teltarif hilft: Vodafone-Kabel im Haus angebohrt - Internet tot
Kabel-Ausfall bei Vodafone: Der GigaCube als Retter
Bild: Vodafone
Dass der Internetanschluss zu Hause reibungslos funktioniert, ist unerlässlich - besonders dann, wenn man im Home-Office arbeiten muss oder will. Das Jahr 2020 hat gezeigt, wie nervenaufreibend es sein kann, wenn es beim heimischen Breitbandanschluss zu Störungen kommt.
Nicht in jedem Fall ist allerdings der Netzbetreiber an der Misere Schuld, wie unsere heutige Geschichte zeigt. Bei der Störungsbehebung geht es manchmal aus Sicht der Kunden dann aber deutlich langsamer als erwartet. teltarif.de musste einer Vodafone-Kabel-Kundin in einem ehemaligen Unitymedia-Ausbaugebiet helfen.
Hatte ein Nachbar das TV-Kabel angebohrt?
Mitte September schrieb uns eine Vodafone-Kundin aus Nordrhein-Westfalen:
Ich bitte Sie um Hilfe, weil ich ein Problem mit dem Internetanschluss habe, den ich auch beruflich benutze, und im Moment fast verzweifelt bin. [...] Seit Herbst 2012 habe ich Internet- und Telefonanschluss von Unitymedia (nun von Vodafone übernommen), und war komplett zufrieden. Einige kleine Störungen konnten zwar passieren, das war aber selten und wurde schnell behoben. Am 01.08.2020, ungefähr um 18:15, haben wir festgestellt, dass unser Internetanschluss nicht mehr funktioniert. Natürlich haben wir zuerst versucht, den Router auszuschalten/einzuschalten, das half nicht. Telefon hat auch nicht mehr funktioniert.Der Techniker von Vodafone sei am darauffolgenden Montag gekommen. Er meinte, dass die Kundin die Nachbarn abfragen sollte, wahrscheinlich habe jemand gebohrt und das Kabel unabsichtlich beschädigt. "Sowas macht in einem Hochhaus keinen Spaß", schreibt die Kundin, sie habe aber (mit dem Techniker zusammen) festgestellt, dass der Verteiler und alle Anschlüsse unten im Keller funktionieren.
Betroffen waren insbesondere die Wohnung der Kundin im 4. Obergeschoss und eine Wohnung darüber auf dem 7. Obergeschoss. Um die Leitung bei allen Nachbarn zu prüfen und mögliche Schäden innerhalb von den Wohnungen im Gebäude auszuschließen, brauchten die Mitarbeiter von Vodafone ungefähr drei Wochen. Insgesamt seien die Techniker bereits sechs Mal gekommen.
Kabel-Ausfall bei Vodafone: Der GigaCube als Retter
Bild: Vodafone
Schwierige Kommunikation an allen Fronten
Aus der Sicht der Kundin machten die Vodafone-Techniker jedes Mal genau dasselbe: Sie stellten fest, dass es bei der Kundin kein Signal gibt, überprüften den Verteiler im Keller (dort lief alles einwandfrei) und (optional) überprüften sie das Signal noch bei anderen Nachbarn. Es wurde auch bei Nachbarn mehrmals nach möglichen Bohrstellen gesucht. Nach Auffassung der Kundin wurden durch die mehrmaligen Besuche von Technikern schon zumindest alle Wohnungen unter der Kunden-Wohnung abgedeckt und es wurden zunächst keine verdächtigen Bohrstellen gefunden.
Im September hat die Kundin von Vodafone dann eine Mail erhalten in der stand, dass der Vermieter keine Erlaubnis gegeben hätte, die Störung zu beseitigen und die Kundin deswegen ohne Probleme kündigen könnte. Daraufhin hat die Kundin die Vermieter-Firma angerufen und es wurde gesagt, dass eine andere Firma den Auftrag für die Instandsetzung erhalten solle.
Irgendwann konnte dann zwar die Störung auf die Wohnung auf dem 2. Obergeschoss eingegrenzt werden. Es gab aber nach wie vor zahlreiche widersprüchliche Meldungen von Vermieter und Vodafone-Technikern. Das Hauptproblem in dem Mietshaus war aber: Die Mieter müssen schriftlich über einen Techniker-Termin benachrichtigt werden und dann auch persönlich anwesend sein, sonst schlägt die Schadensbehebung fehl, worunter dann die restlichen Hausbewohner an dieser Leitung zu leiden haben.
Eine fristlose Kündigung betrachte die Kundin zwar als eine mögliche Option, mit einem anschließenden Wechsel zu DSL-Internet und Telefon. Sie wollte aber auch gerne das Fernsehkabel zurück, und da half eine fristlose Kündigung natürlich nicht. So wandte sie sich in der Sache Hilfe suchend an teltarif.de.
Kundin erhält zur Überbrückung einen GigaCube-Router
In dem Moment, als wir Vodafone über die Sache benachrichtigten, baten wir bei Vodafone darum, dass die Kundin wenigstens für die Zeit des Ausfalls einen GigaCube-LTE-Router mit Tarif gestellt bekommt. Denn sie musste ja bekanntlich von zuhause aus arbeiten. Das klappte dann auch reibungslos, die Kundin meinte dazu allerdings:
Ich bedanke mich bei Ihnen für die Idee mit GigaCube. Ich habe eigentlich früher den Service von Vodafone nach den möglichen Ersatzlösungen (darunter LTE-Router) gefragt, die Antwort war damals, das sei unmöglich. Sie haben es doch möglich gemacht, herzlichen Dank.Die Kundenservice-Mitarbeiterin sei nach unserer Intervention "ganz nett und verständnisvoll" gewesen. Schließlich wurde für den 26. September eine Neuverlegung des Kabels durch die Stockwerke angesetzt. Doch die endgültige Inbetriebnahme verzögerte sich dann erneut bis zum 5. Oktober. Die Kundin lobte dabei insbesondere die Kommunikation mit dem Hausbesitzer, auf dem Weg sei die ganze Sache deutlich schneller gegangen als über Vodafone.
Störungsbehebung erfolgt nach über zwei Monaten
Zwischenzeitlich informierte uns unser Ansprechpartner bei Vodafone:
Wir haben der Kundin zur Überbrückung einen GigaCube kostenlos zur Verfügung gestellt. Damit scheint sie ganz happy zu sein - sie muss ihn sich allerdings noch aus dem Store abholen, vielleicht hat sie es auch bereits getan. Dazu bekommt sie eine Gutschrift für den Ausfallzeitraum. Kern des Problems ist die Wohnungszuleitung im Haus. Diese muss neu gelegt werden, und das ist sehr komplex, da es sich hier um ein Mehrfamilienhaus mit 24 Parteien über mehrere Stockwerke handelt. Wir müssen nun auf die Entscheidung der Hausverwaltung warten. Frau [...] wird aber nun für den Zeitraum versorgt.Nach über zwei Monaten Ausfallzeit erfolgte dann am 5. Oktober die Neuverlegung des Kabels durch das Haus. Zur eigentlichen Ursache des Ausfalls erhielten wir keine Rückmeldung mehr. Noch an diesem Tag meldete uns die Kundin dann schließlich:
Nochmals vielen herzlichen Dank. Etwa vor 30 Minuten war es soweit: Internet und Telefon funktionieren bei uns wieder. Die Techniker sind, glaube ich, noch im Haus und überprüfen alle Anschlüsse. Die Arbeiten dauerten den ganzen Tag. Ich weiß nicht, wie lange es ohne Ihre Hilfe gedauert hätte. [...] P.S.: Morgen geht der GigaCube natürlich an Vodafone zurück - das war eine super Idee.
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