teltarif hilft: Vodafone-eazy-Verlängerung um 12 Monate
Vodafone-Kabelanschluss: Vertragsverlängerung illegal um 12 Monate
Foto: Vodafone
Die Neuregelungen im TKG seit Dezember sind deswegen bemerkenswert, weil sie nicht nur für Neukunden, sondern auch für Bestandskunden gelten. Ist die Mindestvertragslaufzeit eines 24-Monats-Vertrags abgelaufen, darf sich dieser nicht mehr automatisch und ungefragt um weitere 12 Monate verlängern, sondern nur noch um einen Monat.
Doch offenbar hat sich das noch nicht überall herumgesprochen. Aus dem Mobilfunkbereich gab es bereits erste Berichte, dass einzelne Provider die Kündigung erschweren. Inzwischen liegt teltarif.de ein weiterer Fall eines Kunden vor, der über den Discounter eazy Kunde im Vodafone-Kabelnetz ist.
Vertrag nach 1. Dezember um weiters Jahr verlängert
Vodafone-Kabelanschluss: Vertragsverlängerung illegal um 12 Monate
Foto: Vodafone
Die neue Rechtslage - auch für Bestandsverträge - gilt seit dem 1. Dezember. Im Januar schrieb uns der teltarif.de-Leser:
Ich habe - mal wieder - ein Problem mit eazy in Verbindung mit Vodafone: Wie Sie den angehängten Rechnungen entnehmen können, habe ich den Tarif eazy 50 seit 20.12.2019. Ende September wollte ich zunächst zum Ablauf der Mindestlaufzeit am 20.12.2021 zu eazy 20 wechseln, aber habe dann in den Meldungen bei teltarif.de gelesen, dass ab 1.12.2021 auch die alten Tarife zukünftig nach einem Monat gekündigt werden können und die Provider, falls verfügbar, einen günstigeren Tarif anbieten müssen. Deshalb habe ich am 25.11.2021 den bevorstehenden Wechsel storniert.Im Folgenden berichtete der Kunde von seiner weiteren Odyssee: Natürlich habe er daraufhin eazy und auch Vodafone kontaktiert. eazy hielt ihn zunächst hin mit dem Hinweis, die Bearbeitung des Anliegens könne bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Vodafone versprach, sich um die Sache zu kümmern, doch es geschah nichts.Ich bin also nach wie vor im Tarif eazy 50, wie Sie der Rechnung vom November entnehmen können. Allerdings hat eazy bzw. Vodafone das Ende der Mindestvertragslaufzeit um 12 Monate auf den 20.12.2022 verlängert.
eazy: schrieb schließlich: "Da wir das Vertragsende nicht einsehen können, wenden Sie sich bitte direkt an Vodafone, hierfür sind die Kollegen von Vodafone zuständig." Der Kunde fühlte sich hin- und hergeschoben, ohne dass sein Problem gelöst worden wäre. Er war natürlich keineswegs bereit dazu, eine 12 Monate längere Laufzeit hinzunehmen.
Vodafone lenkte nach zwei Tagen ein
Nachdem wir das Problem an Vodafone übermittelt hatten, reagierte Vodafone innerhalb von zwei Tagen. Dann konnte uns der Leser abschließend melden:
Heute hatte ich ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Vodafone, die für Reklamationen zuständig ist [...]. Sie hat mir bestätigt, dass sie im Verlauf meiner Korrespondenz mit Vodafone sieht, dass vonseiten Vodafone seit Anfang Dezember nichts mehr in der Sache passiert sei. Sie erklärte mir nochmals die aktuelle Rechtslage seit Anfang Dezember 2021. Ich erwiderte, dass mir genau diese Rechtslage bewusst ist und ich deshalb nicht verstehe, wieso mich Vodafone auf eine Laufzeit von 36 Monaten hochgesetzt hat. Ich erwähnte auch, dass es mir so vorkommt, dass eazy und Vodafone meinen Fall einfach nur "hin und her spielen".Internet über das TV-Kabel ist eine wichtige DSL-Alternative: Wir geben eine Übersicht zu ausgewählten Internet- und Telefon-Tarifen für den Kabel-Anschluss - sogar bei Discountern.Letztlich lief es darauf hinaus, dass sie die Laufzeit des Vertrags auf die aktuelle Rechtslage einstellt - also nach Ablauf der 24 Monate im Dezember 2021 der Vertrag nur noch von Monat zu Monat verlängert wird. Meine Einschätzung: Ohne Einschaltung von teltarif.de wäre gar nichts passiert - Vodafone hätte mich in einem Vertrag mit 36 Monaten Laufzeit einfach hängen lassen. Ihnen [...] vielen, vielen Dank für Ihre Intervention!!
Zu Vodafone fällt mir ein: Wieso musste es so weit kommen? Wieso hält sich Vodafone nicht von sich aus an geltendes Recht? Meine Meinung zu eazy: Nur Verträge verkaufen, aber keinen After-Sale-Service machen wollen, schreckt mich ab. Im Kundencenter von Vodafone werde ich leider auf eazy verwiesen, falls ich einen anderen Tarif haben möchte.
Mein Fazit: Ich ändere jetzt gar nichts - 19,99 Euro für eazy 50 reichen mir, und sonst möchte ich lieber keine weiteren Verträge, z. B. Kombivertrag mit Mobilfunk aus dem Hause Vodafone.