Empfangsprobleme

teltarif hilft: Schlechter Empfang im o2-Netz

Obwohl laut Tests das o2-Netz mitt­ler­weile nach dem Telekom-Netz das zweit­beste Netz ist, beklagen sich immer noch Kunden über schlechten Empfang bei sich zu Hause. teltarif.de musste zwei Kunden helfen, aus dem Vertrag zu kommen.
Von

Kein Netz am eigenen Wohnort - zwei Leserfälle Kein Netz am eigenen Wohnort - zwei Leserfälle
Foto: Telefónica Germany
Erst vor wenigen Wochen haben wir in unserer Reihe "teltarif hilft" darüber berichtet, wie es für einen Handy-Kunden ist, wenn an seinem eigenen Wohnort wochen­lang das Netz ausfällt. Das ist beson­ders dann ärger­lich, wenn die betref­fende Handy­nummer beispiels­weise auch für die beruf­liche Erreich­bar­keit im Home­office verwendet wird.

Kein Netz am eigenen Wohnort - zwei Leserfälle Kein Netz am eigenen Wohnort - zwei Leserfälle
Foto: Telefónica Germany
Inzwi­schen hatten wir auch wieder zwei ähnliche Leser­fälle im o2-Netz, über die wir heute berichten. Obwohl mehrere Netz­tests dem Telefónica-Netz inzwi­schen beschei­nigen, nach dem Telekom-Netz das zweit­beste Netz noch vor dem Voda­fone-Netz zu sein, hören wir derar­tige Berichte noch immer.

Grund­sätz­lich weisen wir die Leser in derar­tigen Fällen immer pro Forma darauf hin, dass es bei einem Mobil­funk­ver­trag gene­rell so ist, dass dieser für ganz Deutsch­land abge­schlossen wurde und nicht nur für einen bestimmten Standort. Ein außer­ordent­liches Kündi­gungs­recht nur bei Ausfall an einem Standort gibt es also per se nicht - dies wird von den Provi­dern in einzelnen Fällen aber auf Kulanz gewährt.

Leser 1: o2 wimmelt erst ab, lässt Kunde dann aber gehen

In der zweiten Septem­ber­woche schrieb uns ein Leser, der Kunde bei o2 ist:

Ich hab per Mail einen Sonder­kün­digungs-Wunsch an o2 geschickt mit der Begrün­dung, dass deren Mobil­funk­netz an meinen Stand­orten perma­nent über­lastet ist, sprich: Es kommen keine stabilen Gespräche zustande und WhatsApp-Nach­richten werden auch nicht verschickt/empfangen. In der Mein o2 App habe ich eben­falls eine Kündi­gung vorge­merkt und dann die ange­zeigte Hotline zur Bestä­tigung ange­rufen, wo man mich wie einen Ping-Pong-Ball hin- und herver­bunden hat. Ich wollte fragen, ob ihr euch des Sach­ver­halts annehmen würdet, dass sich bei der Sonder­kün­digung was tut? Ich würde auch meine Handy­nummer gerne mitnehmen. Im Voraus schonmal einen Riesen Dank.
Noch bevor unsere Inter­ven­tion bei o2 in dieser Sache ankam, erhielt der Kunde einen Brief von o2 mit der übli­chen Abwim­melung in derar­tigen Fällen. Man verstehe die Enttäu­schung des Kunden, dass er an seiner neuen Wohnung keinen guten o2-Empfang habe. Es würde sich aber um ein "mobiles Produkt" handeln, und darum könne man "keine Haftung für die Netz­abde­ckung an einer bestimmten Adresse über­nehmen". Kein Mobil­funk­anbieter welt­weit könne heut­zutage eine 100-prozen­tige Garantie "für eine flächen­deckende, lücken­lose und störungs­freie Netz­ver­sor­gung abgeben". Es bestehe also kein grund­legendes Kündi­gungs­recht, man habe aber eine frist­gerechte Kündi­gung zum Lauf­zeit­ende bei dem Kunden hinter­legt.

Zwei Tage später muss dann aber unsere Inter­ven­tion bis zum Kunden­ser­vice durch­gedrungen sein. Danach schrieb uns der Kunde:

o2 [...] hat mich gestern Nach­mittag kontak­tiert und ich habe denen das Problem nochmal geschil­dert. Mein o2-Vertrag wird zum Tag der Rufnum­mern­mit­nahme zum neuen Anbieter gekün­digt, sprich zum 27.09.2021.

Leser 2: o2 riet zur Kündi­gung, gewährte sie dann aber nicht

In der zweiten Septem­ber­hälfte meldete sich ein teltarif.de-Leser und o2-Kunde aus dem Land­kreis München:

Seit ca. drei Wochen ist das o2-Netz nach­weis­lich (durch mehr­fache Aussage der Kunden­betreuung und der Netz­stö­rungs­karte bei o2) [gestört]. Mein gesamter Bekann­ten­kreis hat hier in der Nach­bar­schaft das gleiche Problem. LTE-Empfang ist gar nicht möglich. EDGE ist nur außer­halb von Gebäuden mit geringem Netz­aus­schlag verfügbar. Ich nutze ein iPhone 11 Pro. Inner­halb meiner Wohnung [...] sind Tele­fonate nur über "WLAN Call" möglich.

Da dieser Umstand für meine beiden Verträge mit den Rufnum­mern 0179-xxxxxxx und 0178-yyyyyyy nun seit über drei Wochen der gleiche ist, nutzte ich die Empfeh­lung der Kunden­betreuung, eine außer­ordent­liche Kündi­gung zu schreiben. Diese wurde abge­lehnt, mit der Argu­men­tation (Stan­dard­text­bau­stein): "Die Technik hat die Verfüg­bar­keit des Netzes an meiner Anschrift geprüft und keine Beein­träch­tigungen fest­gestellt". Selbst die o2-eigene Netz­karte sagt etwas Gegen­tei­liges aus.

Auch nach dem dritten mit der Kunden­betreuung geführten Gespräch hat mir die Kunden­betreuung immer noch zur Kündi­gung geraten. Sehr seltsam für mich, sollte doch diese an der Akquise von Kunden inter­essiert sein. Ich bitte Sie hier um etwas Nach­for­schung, da dies doch nicht dem Dienst­leis­tungs­gedanken eines Mobil­funk­pro­viders entspre­chen sollte!

Wider­sprüch­liche Kommu­nika­tion bei o2

Die Kommu­nika­tion seitens o2 verlief mit dem zweiten Kunden sehr wider­sprüch­lich. Einer­seits wurde dem Kunden in einem Brief der Ausfall schrift­lich bestä­tigt, in anderen Schreiben hieß es dann wieder, es gebe keine Netz­pro­bleme und die Kündi­gung werde nicht akzep­tiert. Inzwi­schen dauerte die Störung schon sechs Wochen. Rund drei Wochen nach unserer Inter­ven­tion schrieb uns der Kunde dann:

Vielen Dank für Ihren Einsatz. o2 fand die recht plumpe Lösung einer vorzei­tigen (vier Monate vor Vertrags­ende) Auflö­sung des Vertrages. Lächer­lich. Keine Stel­lung­nahme zu den Gescheh­nissen - nichts.
An uns schrieb o2 in der Sache:
Die tele­foni­sche Kunden­betreuung hat den Kunden ledig­lich auf die Möglich­keit einer außer­ordent­lichen Kündi­gung hinge­wiesen. Wir bedauern, falls dieser Hinweis als Zusage einer außer­ordent­lichen Kündi­gung wahr­genommen wurde. Für die Dauer der Netz­ein­schrän­kung wurde bereits eine Gutschrift erteilt und mit dem Kunden ein indi­vidu­eller Kündi­gungs­termin verein­bart.
Da bei dem Kunden nach der Kündi­gung des Handy-Vertrags die Kombi­vor­teile für den o2-DSL-Anschluss wegfallen, bat er darum, ihn gleich­zeitig auch aus dem o2-DSL-Vertrag zu entlassen. Da es bei diesem aller­dings keine Störungen gegeben hatte, lehnte o2 dies ab. Eine außer­ordent­liche Kündi­gung des o2-DSL-Anschlusses wegen Rabatt­ver­lust sei nicht möglich.

Alle jammern über Funk­löcher. Das mögen manche belä­cheln. Wenn aber die Wirt­schaft drunter leidet und erschre­ckende Fakten darlegt, hört der Spaß auf. Die IHKs im Südwesten wollen jetzt massiv Druck machen.

Mehr zum Thema teltarif hilft