teltarif hilft: Vodafone-Netz zu Hause nicht verwendbar
Wer einen Smartphone-Vertrag abschließt, geht davon aus, dass er diesen insbesondere zu Hause am eigenen Wohnort problemlos verwenden kann. Natürlich gibt es hin und wieder Wartungsarbeiten und Umbauten an Basisstationen. In der Regel sollte ein seriöser Netzbetreiber dies aber über gleichzeitig am selben Standort aufgestellte mobile Basisstationen so abfedern, dass die Kunden im besten Fall davon gar nichts mitbekommen.
Wurde das aber unterlassen und das Netz fällt wirklich wochenlang aus, fragt sich der Kunde, warum er den Vertrag bis zum Ende der Laufzeit überhaupt aufrecht erhalten soll. Doch nach wie vor ist es nicht so einfach, in diesem Fall ohne Probleme aus dem Vertrag entlassen zu werden.
Leser schildert ausführlich Netz-Probleme
Vodafone-Leserfall: Basisstation in der Nähe, aber kein Netz
Foto: Vodafone
Anfang September schrieb uns ein Vodafone-Kunde, der in einem Außenbezirk von Berlin nahe der Landesgrenze zu Brandenburg wohnt:
Habe im Februar 2021 einen Vodafone-Mobilfunkvertrag Red XS abgeschlossen (eigentlich für 8,99 Euro, wurde dann aber doch 13,99 Euro, Originalpreis 29,99 Euro, weil soviel Rabatt nicht gegeben werden konnte). Wurde recht preiswert mit Rabatten, weil ich auch Vodafone-TV- und Internetkunde [bin].Seit Vertragsbeginn habe ich Schwierigkeiten mit dem Telefonieren und Internet. Das ist speziell in meiner Wohngegend (Treptow-Altglienicke) so. Die Gespräche sind abgehackt (zu Hause, in der Wohnung, muss ich WiFi-Calling benutzen, damit ich überhaupt telefonieren kann). Das Internet lahmt, teilweise kein Upload [oder] mit unter 1 MBit/s. Vor der hiesigen Packstation gibt es nur Internet, wenn es mal Lust hat. Also komme ich auch nicht an meine PIN heran. Anzeige "keine Internetverbindung".
Der Kundendienst wurde des Öfteren angerufen und um Hilfe gebeten. Ich weiß nicht mehr, wie oft und wie lange ich am Telefon war. Es kamen Antworten wie Netzwerkverbindungen Reset, Handy Werksreset, Handytausch. Handytyp habe ich auch zwischendurch getauscht (von [Samsung Galaxy] S20 FE in S51). Es gab auch einen kostenlosen SIM-Kartentausch. Keine Besserung. Ich wurde um Geduld gebeten. Mehrere zugesagte Kulanzgutschriften habe ich nie bekommen.
Dann zwischendurch der Hinweis, dass am Netz gearbeitet wird. Sollte schon xmal fertig sein. Letztens hieß es im August, jetzt schon wieder in weiteren drei Wochen. Man riet mir zu einer außerordentlichen Kündigung. Das habe ich getan wie angeboten per E-Mail. Eingangsbestätigung kam. Reaktion Null. Wieder nachgefragt. Ist nicht vorhanden. Soll auf vodafone.de/nachweis eine neue senden. Eingangsmail kam. Nach einer Woche ein Rückruf, "das geht nicht". Ich müsse meinen geschlossenen Vertrag einhalten; will ich ja eigentlich auch, aber Vodafone bekommt Geld von mir, aber hält den Vertrag auch nicht ein. Es wurde eine Vertragskündigung zum Februar 2023 eingetragen, und [ich habe] eine Gutschrift von 27 Euro zugesagt bekommen (sogar per E-Mail). Warte auf die nächste Rechnung.
Nach sechs Monaten hin und her und vieeel Geduld habe ich die Nase voll vom Mobilfunkvertrag, ich will diesen Vertrag nicht mehr. [...] Bin inzwischen mit meiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter umgezogen.
Vodafone erstattet alle Gebühren seit Vertragsbeginn
Zunächst wiesen wir den Leser wie immer in derartigen Fällen pro Forma darauf hin, dass es grundsätzlich bei einem Mobilfunkvertrag so ist, dass dieser für ganz Deutschland abgeschlossen wurde und nicht nur für einen bestimmten Standort. Ein außerordentliches Kündigungsrecht nur bei Ausfall an einem Standort gibt es also generell nicht - dies wird von den Providern in einzelnen Fällen aber auf Kulanz gewährt.
Nach unserer Kontaktaufnahme mit Vodafone in dieser Sache dauerte es exakt einen Tag, bis Vodafone sich bei uns meldete und uns mitteilte, dass der Kunde aus dem Vertrag entlassen wird. Zunächst erhielt die Kunde die versprochene Gutschrift von 27 Euro. Dazu schrieb uns der Leser:
Habe [...] einen Anruf von Vodafone erhalten. Mir wurde alles erklärt, wieso und warum. Es gibt in meinem Wohngebiet weiterhin technische Probleme, ein Um-/Ausbau ist in Arbeit, nur der Zeitpunkt der Fertigstellung ist noch nicht bekannt.Weitere sechs Tage später teilte uns der Leser mit, dass er den Betrag von rund 109 Euro auf seinem Girokonto erstattet bekommen habe. Damit sei der Mobilfunkvertrag nun "komplett erloschen und erledigt".Der Vertrag wurde aufgelöst und die Gebühren seit Vertragsbeginn sollen erstattet werden. Ob ich diese auf mein Girokonto oder auf mein Vodafonekonto (habe ja auch Kabel-TV, Internet u. Telefon dort) gutschrieben bekomme, habe ich leider vergessen zu fragen, aber das ist auch egal. Inzwischen [habe ich] auch eine E-Mail erhalten [...]. Hiermit möchte ich [mich] bei Euch für eure Hilfe recht herzlich bedanken. Bin mächtig erleichtert, dass ich jetzt nicht zwei Mobilfunkanschlüsse habe und bezahlen muss. Ohne euch hätte ich das nicht geschafft. Daannkkee.
Netzausfälle bei Festnetz, DSL und Handy sind ärgerlich - meist kosten sie Zeit, Geld und Nerven. Wir berichten nicht nur über akute Netzausfälle, sondern klären in einem Ratgeber auch darüber auf, welche Rechte Sie bei einem Netzausfall haben.