teltarif hilft: o2 deaktiviert Kombivorteil ohne Rücksprache
Wer Festnetz- und Mobilfunktarif beim selben Provider bezieht, erhält hierfür bei einigen Anbietern einen Preisvorteil. Dieser ist meist daran gebunden, dass beide Tarife auch aktiv sind. Endet einer der beiden Tarife, fällt in der Regel auch der Kombinations-Rabatt weg.
o2 gehört zu den Providern, die ihre Kunden explizit für den Kombivorteil werben, weil das Unternehmen damit den Kunden noch enger an sich binden kann. Kürzlich wurde einem o2-Kunden der Kombivorteil aber einfach gestrichen - und teltarif.de musste helfen.
Nach Bestellungs-Chaos Kombirabatt nicht korrekt zugeordnet
Kampf um den Kombivorteil bei o2
Foto: o2
Mitte März leitete uns ein o2-Kunde seinen Mailverkehr mit o2 weiter und schrieb dazu:
Ich habe Ärger mit o2. Ich hatte mich nach Erhalt der letzten Rechnung zweimal an die Hotline gewandt, ohne für mich befriedigenden Erfolg. Es geht darum, dass mir o2 einen Rabatt gestrichen hat, wo ich der Meinung bin, dass es nicht in Ordnung ist. Darauf hin habe ich einen Brief per Einschrieben an o2 gesandt und eine Antwort per Mail erhalten. Diese Mail habe ich beantwortet. Leider will bei o2 keiner meine Antwort lesen, ich habe eine Mail bekommen, dass ich mich wieder bei der Hotline melden soll.Welche Schwierigkeiten bereits zuvor beim Vertragsabschluss aufgetreten sind, schildert der Kunde in einem weiteren Textabschnitt:
Ich hatte den Mobilfunktarif online bestellt und hatte eine Bestätigungs-E-Mail wie die beigefügte bekommen. Da ich nach einer Woche immer noch keine SIM-Karte erhalten hatte, rief ich die Bestell-Hotline an. Die sagte mir, so ginge das nicht, es müsste jetzt am Telefon eine neue Bestellung ausgelöst werden. Daraufhin wurde die erste Bestellung storniert und eine zweite mit gleichzeitiger Beauftragung der Rufnummernportierung erstellt. Wenige Stunden danach hatte ich die SIM-Karten der ersten Bestellung im Briefkasten, die aber nun leider deaktiviert waren (hätte ich nur gewartet).Ich bin dann verreist und habe für die zweite Bestellung eine Bestätigungs-E-Mail bekommen, die aber nicht die am Telefon abgesprochenen Konditionen enthielt. Daraufhin habe ich diese ohne Rücksprache widerrufen und nach Bestätigung des Widerrufs eine neue Bestellung online ausgelöst. Obwohl ich rechtzeitig Kontakt mit der Hotline aufgenommen hatte, wurde die Rufnummer erst auf den widerrufenen und erst danach auf den jetzigen Vertrag portiert. Ich schreibe Ihnen das, weil ich im o2-System zeitweise zwei Mobilfunkverträge hatte, den widerrufenen und den jetzigen. Es hat etwas gedauert, bis der widerrufene aus meinem Profil entfernt wurde. Es kann sein, dass o2 der Meinung ist, dass sie den Kombi-Vertrag auf den widerrufenen Vertrag gewährt haben. Dieses Argument ist aber nicht stichhaltig, da sie dieselben Konditionen auch bei der ersten Bestellung angezeigt haben.
Leser mit Problem offenbar nicht allein
In der weiteren Kommunikation behauptete o2 immer wieder, dem Kunden würde der Kombirabatt nicht zustehen. Schließlich wandte sich der Kunde an unsere Redaktion, und mit seinem Einverständnis übergaben wir die Sache unserem Ansprechpartner bei o2. Kurze Zeit später meldete uns der Kunde:
Wenige Stunden nach Erhalt Ihrer E-Mail hat sich letzten Freitag ein Mitarbeiter von o2 bei mir telefonisch gemeldet. Er hat mir bestätigt, dass mir der strittige Rabatt zusteht, aber auch um Geduld bei der Lösungsfindung gebeten, weil intern noch einiges zu klären ist. Wir hatten ein längeres interessantes Gespräch (ich fühlte mich als Kunde ernst genommen und wertgeschätzt!) und vereinbart, dass er sich spätestens Mittwoch [...] wieder bei mir meldet. Das Telefonat hat gerade stattgefunden. Leider konnte er mir noch nicht sagen wie die Lösung aussehen wird und noch um weiteren Aufschub gebeten, womit ich kein Problem habe.Zwischenzeitlich fand der Kunde heraus, dass er mit seinem Problem offensichtlich nicht ganz allein war:
Gestern wurde meinem o2-Community-Eintrag ein weiterer Beitrag von einer o2-Mitarbeiterin hinzugefügt: "Hay hay zusammen, wir haben die Info bekommen, dass bei ein paar Kunden ein Fehler aufgetreten ist, welcher vor kurzem identifiziert wurde. Dieser Fehler soll automatisch bereinigt und der fehlende Betrag als Guthabenbuchung auf dem Kundenkonto eingerichtet werden. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Liebe Grüße Larissa." Dieser Beitrag wurde auch gleich als Lösung markiert.Also warte ich jetzt erstmal weiter und bin gespannt, ob mir wieder ein monatlicher Rabatt eingestellt wird oder ob ich eine große Einmalzahlung erhalte oder ob der Vertrag doch noch rück-abgewickelt wird. Ich melde mich wieder, wenn es was Neues gibt.
o2 kümmert sich um Lösung des Problems
Wieder einige Tage später konnte uns der Leser melden:
Gestern hat mich o2 wieder angerufen. Herr R. erklärte mir, dass aus technischen Gründen der Gesamt-Rabatt von 12,50 Euro/Monat auf meine beiden Verträge aufgeteilt werden muss. Schon am Samstag bekam ich eine E-Mail von o2, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich zukünftig einen Rabatt von 5 Euro/Monat auf meinen DSL-Vertrag bekomme. Heute kam noch eine E-Mail, dass mein Mobilfunkvertrag zukünftig mit 7,50 Euro/Monat rabattiert wird. Insofern scheint sich alles zu meiner Zufriedenheit zu regeln.Im Kundencenter des Lesers waren die versprochenen Regelungen allerdings noch nicht ganz umgesetzt bzw. sichtbar, dies kann allerdings auch einige Tage dauern. Den kompletten Vorfall kommentierte unser Leser abschließend wie folgt:
Im Mai nächsten Jahres ist der späteste Termin für eine Kündigung zum Ende der 24 Monate Mindestvertragslaufzeit. Da der Rabatt von 7,50 Euro/Monat nicht unbefristet gilt, werde ich den Vertrag voraussichtlich kündigen und mir dann wohl wieder eine Prepaid-Karte holen. Da sind die Konditionen transparenter und flexibler und bei Ärger kann man schneller wechseln - sofern es nicht Ärger mit der Rufnummernportierung gibt. Bisher habe ich meine Rufnummer, die mir mal ein Anbieter namens Solomo zugeteilt hat, glücklicherweise schon mehrmals erfolgreich portieren können.