teltarif hilft: DSL-Bestellung bei Vodafone klappt nicht
Wenn Leser sich in Vertragsfragen an teltarif.de wenden, geht es bei einem großen Teil der Fälle um Probleme bei der Kündigung oder Beendigung von Verträgen. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass ein Leser unbedingt Kunde bei einem bestimmten Provider werden möchte - und daran scheitert.
Gerade im Bereich der DSL-Anschlüsse scheitern bestellwillige Interessenten oft an der vorgeschalteten Verfügbarkeitsabfrage. Gibt diese keine korrekten Daten aus, scheitert die Bestellung, oder der Kunde kann nur einen Tarif ordern, den er möglicherweise gar nicht will. teltarif.de musste einem Betroffenen helfen.
Vodafone zeigt Verfügbarkeit nicht an
DSL-Verfügbarkeit: Telekom und Vodafone mussten sich verständigen
Foto: Telekom
Anfang November schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Ihr seid meine letzte Hoffnung. Seit Wochen versuche ich, einen DSL-Anschluss zu bestellen. Scheitere jedoch immer. Hier die Details dazu, und ich würde mich immens freuen, wenn ihr das hinbekommt.Wir fragten nochmals nach, bei welchem Anbieter der Leser denn nun Kunde werden wolle und baten um die Übermittlung der Daten.Wir haben neu gebaut und über den Bauherrenservice der Telekom eine Leitung/Hausanschluss bestellt. Dieser wurde geliefert und geschaltet. Auf der Telekom-Seite sowie im Bauherrenservice ist die Adresse bekannt und es kann munter DSL bestellt werden. Das Problem ist jedoch, das bei keinem anderen Anbieter (Vodafone, congstar, o2 und 1&1) die Adresse bekannt ist, und demnach kann kein DSL bestellt werden [es folgt die entsprechende Adresse, Anm. d. Red.].
Ich würde euch nicht schreiben, wenn ich nicht schon vorher in Summe ca. 10 mal bei der Telekom angerufen hätte und ungefähr gleich oft bei den anderen Anbietern. Habt ihr einen Rat oder könnt ihr euch da einschalten?
Vodafone tauscht Daten mit der Telekom aus
Bei seiner Antwort teilte uns der Leser mit, dass er den Anschluss gerne bei Vodafone bestellen wolle, und zwar den VDSL-Tarif mit 100 MBit/s. Vodafone zeigte für seine Adresse allerdings an, dass lediglich ein GigaCube-Tarif verfügbar sei, aber kein DSL.
Die Telekom habe darauf beharrt, dass alternative DSL-Anbieter eine "Bedarfsanzeige" bzw. "Vorverdrahtung" beantragen bzw. einen "Schaltprüfauftrag" stellen. Alle drei Begriffe seien den Hotline-Mitarbeitern bei Vodafone (und auch bei 1&1) nicht bekannt. Somit komme der Leser als Interessent nicht weiter.
Nach unserer Übermittlung der Sache an die Telekom und Vodafone meldete sich drei Tage später ein Vodafone-Sprecher bei unserer Redaktion und teilte mit, dass der interne Datenaustausch zwischen der Telekom und Vodafone einmal wöchentlich durchgeführt werde. Dieser habe nun auch bezüglich der Adresse des Lesers funktioniert und der Leser könne den Anschluss nun bestellen. Von der Telekom gab es keine Reaktion auf unsere Anfrage. Noch am selben Tag bedankte sich der Leser folgendermaßen bei uns:
Top. Habe gerade mit Vodafone telefoniert. Die Verfügbarkeitsabfrage klappt nun, und eine Bestellung wurde angenommen. Mal schauen, wie lange nun die Anschaltung dauert.Wer seinen DSL-Anschluss zum Ende der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit kündigt, hat in der Regel noch drei Monate Zeit, einen neuen Anbieter zu suchen. Bei einem teltarif.de-Leser war der Anschluss am Folgetag bereits tot.