Thread
Menü

wenn die eigene Anschrift in der Telekom Verfügbarkeitsanzeige fehlt


09.01.2023 23:19 - Gestartet von telpico
wenn die eigene Anschrift in der Telekom Verfügbarkeitsanzeige fehlt, obwohl ein Kupferkabel ins Haus verlegt ist:

ich war über 15 Jahre lang erst bei Arcor, dann Vodafon DSL, dann Kabel Schland, dann Vodafon Kabel. Mein Hausanschluss war dadurch viel länger nicht bei der dt. Telekom, als die Telekom überhaupt VDSL in meiner Siedlung angeboten hat.

Dadurch war mein Kupferkabel-Anschluss dann als einziger in der Siedlung nicht in der Telekom VDSL Verfügbarkeitsdatenbank eingetragen. Dadurch konnte man auch über keinen VDSL-Reseller VDSL anfragen, weil alle sich auf die Verfügbarkeitsdatenbank der Telekom stützen, wo mein Anschluss ja eben nicht existierte.

Ich hatte dann einfach mal bei der Telekomneukundenhotline angerufen und hab mich ausführlichst, aber unverbindlich zu meiner Adresse beraten lassen. Ich hab aber nix gebucht.
Dauerte dann etwas, ca 2 Monate später war mein Anschluss in der Datenbank offiziell gelistet und auch bei den Resellern buchbar. Offenbar gehen bei ersthaften Anfragen interne Prüfaufträge los und die Datenbank wird dann nachgepflegt.

Wer also fehlerhafte Daten in der Verfügbarkeitsabfrage feststellt, sollte mal offiziell und ernsthaft wegen einem Angebot nachfragen. Die Daten werden demnach schon bei einer reinen Anfrage überprüft und korrigiert, wenn die Anfrage auf die Telekom seriös wirkt. Da kam auch keine Briefpost dazu, die haben das einfach nur geprüft und nachgetragen.