teltarif hilft: Deutsche Glasfaser schaltet Anschluss nicht
teltarif.de berichtet regelmäßig über den Glasfaserausbau und teils auch die Probleme, die Kunden mit den Glasfaseranbietern haben. Oft hat dies zur Folge, dass sich in Reaktion auf unsere Berichte weitere Leser melden, die ein ähnliches Problem beschreiben.
Das deutet darauf hin, dass auch nach unserer Berichterstattung nicht immer alle aufgezeigten Probleme - beispielsweise bei internen Abläufen - beseitigt werden.
Leser meldet sich bei teltarif.de
Wenn die Glasfaser schon verlegt ist, sollte es mit dem Anschluss eigentlich schnell gehen.
Bild: picture alliance/dpa
Im Februar schrieb uns ein teltarif.de-Leser, der Kunde bei der Deutschen Glasfaser ist:
Ich habe gerade Ihren Artikel vom Anfang des Jahres gelesen, wo sie darüber berichten, wie teltarif.de einem Kunden der Deutschen Glasfaser geholfen hat, den Anschluss zu aktivieren. Könnten Sie mir genaueres darüber berichten? Leider bin ich aktuell in einer ähnlichen Situation. Ich habe den Vertrag im neuen Jahr gebucht und es hat sich bisher nichts getan. Anrufe jeglicher Art laufen ins Leere. Ich weiß nicht, wie ich das Ganze lösen soll. Ich bin seit Februar ohne Internet in der Wohnung, dabei müsste es nur wieder freigeschaltet werden. Die Vormieterin hat den Anschluss bereits erfolgreich genutzt. Leider kann ich daher kein Homeoffice machen und muss dann in den 80 km entfernten Firmenstandort fahren, was natürlich extrem umständlich ist.Wir versprachen, die Sache an die Deutsche Glasfaser weiterzuleiten. Dabei erfuhren wir vom Leser noch weitere Details. Kontakt mit der Deutschen Glasfaser habe er fast ausschließlich telefonisch gehabt. Er habe seit Februar eigentlich täglich angerufen. Gebucht hatte er den Vertrag am 6. Januar. Die Bestätigung erhielt er am 9. Januar.
Anschluss von Vormieterin bereits vorhanden
Bei der Neuverlegung von Anschlüssen sind Wartezeiten von mehreren Wochen oder gar Monaten nach Beobachtungen der teltarif.de-Redaktion eher die Regel als die Ausnahme. Doch das war bei dem Leser gar nicht notwendig. Denn in dem Haus würden drei weitere Wohnungen sowie ein Laden existieren. Die weiteren zwei Mieter hätten aktiven Internetzugang über die Deutsche Glasfaser. Der Laden wurde nach dem Wissen des Lesers mit verkabelt, der Anschluss aber nie genutzt.
Der Leser war zum Februar in die Wohnung eingezogen. Die Vormieterin hatte die Wohnung Ende Januar verlassen. Ihren Glasfaseranschluss hatte sie allerdings schon länger gekündigt. Das NT wurde nicht abgebaut. Die Mac-Adresse hatte der Leser ungefähr Mitte bis Ende Januar per E-Mail den Netzbetreiber übermittelt.
Seine etlichen Anrufe waren leider bisher nie erfolgreich. Unzählige Male sei er zwischen Abteilungen hin und her geschickt worden, erhielt auch falsche Antworten oder sei nur vertröstet worden, er solle geduldig sein. Einige Mitarbeiter hätten aber einen sehr guten Eindruck gemacht, seien verständnisvoll für seine Situation gewesen und hätten teilweise versprochen, sie würden sich gewissenhaft darum kümmern und es würde spätestens in 48 Stunden funktionieren. Aber auch hier habe sich leider nie etwas getan. Eine genaue Auskunft, woran es hängt, bekam er nie, aber oft deuteten die Mitarbeiter an, dass vieles falsch bearbeitet worden sei.
Fehlende Baugenehmigung wird nachgeholt
Gleichzeitig mit unserer Weitergabe des Falls gab es eine interessante Rückmeldung des Lesers: Die Deutsche Glasfaser habe sich bei seinem Vermieter gemeldet und die Baugenehmigung gegengezeichnet. Diese sei wohl ursprünglich beim Ausbau des Hauses damals vergessen worden oder war verloren gegangen. Dies sei scheinbar vorher nie aufgefallen, obwohl der Vertrag der Vormieterin bereits aktiv war. Die Unterschrift hierfür sei aber schon drei bis vier Wochen davor vom Vermieter nachgeholt worden.
Einige Tage später berichtete der Leser, die Deutsche Glasfaser habe sich nun telefonisch bei ihm gemeldet und sich nach dem Stand des Modems erkundigt. Dieses sei im System nicht aufgetaucht, deswegen wollten sie wissen, ob es mit dem Strom verbunden ist. Dies war der Fall, deswegen sollte es zurückgesetzt wurden. Dies hat der Leser dann gemacht. Der Anschluss funktionierte danach aber weiterhin nicht. Nachdem der Leser mehrfach zwischen verschiedenen Abteilungen herumgereicht worden war, war seine einzige neue Erkenntnis, dass scheinbar ein Techniker vor Ort war und trotz einer funktionellen Leitung keine Verbindung zu den Diensten der Deutschen Glasfaser bekommen hatte und daher wohl intern danach geschaut wurde. Erst am 2. März konnte der Leser abschließend berichten:
Ich darf Ihnen von guten Neuigkeiten berichten. Kurz nach der letzten Mail wurde ich von der [Deutschen] Glasfaser wieder kontaktiert, die sich noch erkundigt hat, ob es irgendwelche Auffälligkeiten mit meinem NT gab und dass sie sich des Problems annehmen möchte. Auf der Heimfahrt von der Arbeit rief mich dann plötzlich eine völlig fremde Nummer an. Es war ein beauftragter Techniker der Deutschen Glasfaser, der mir mitteilte, er sei in ca. einer halben Stunde bei mir zu Hause, um zu schauen.Offenbar wurde auch die Pressestelle des Netzbetreibers intern nicht über alles vollständig informiert, was die Antwort an unsere Redaktion nahelegt:Zwar wunderte sich dieser vor Ort auch, warum er denn für dieses Problem gekommen sei, da er selbst es nicht beheben könnte, allerdings war er in der Lage, genau die richtigen Leute zu erreichen, die noch während seines Telefonats die Probleme lösen konnten. Nach etwas Recherche und Tüftelei kam dann folgendes heraus: Scheinbar lag es unter anderem daran, dass das Glasfaser NT immer noch der Vormieterin zugeordnet war. Außerdem wurde mein Vertrag in deren System noch nicht aktiviert und hatte auch kein Startdatum gesetzt bekommen.
Nun erhalte ich aber die volle Geschwindigkeit und bin bisher sehr zufrieden mit meinem Anschluss. Ich möchte mich für Ihre Unterstützung mit meinem Anliegen herzlich bedanken.
Leider war bei Herrn [...] in der Tat noch der zusätzliche Besuch unseres Field Services erforderlich. Zwischenzeitlich ist er aber online.Eine Seniorin zieht ins Heim und bestellt für dort o2-DSL. Der Telekom-Techniker fährt aber mehrfach zur alten Wohnung, doch dort ist niemand mehr. Der Schwiegersohn kämpfte wochenlang - dann holte er teltarif.de zur Hilfe.