teltarif hilft: Aktivierung von o2-Glasfaser dauert ewig
Vergleich der Glasfaser mit anderen Breitband-Techniken
Bild: Telefonica/o2/UGG
Im Mai 2022 berichteten wir in der Reihe "teltarif hilft" unter dem Titel o2-Chaos bei Glasfaseranschluss über UGG über den Fall eines Lesers, bei dem es massive Abstimmungsprobleme zwischen Provider o2, Glasfaser-Netzbetreiber UGG, Baufirmen und dem Leser gegeben hatte. Telefónica (o2) hatte ja 2020 zusammen mit dem Versicherungskonzern Allianz das Joint Venture "Unsere Grüne Glasfaser" gegründet, die Tarife werden nach wie vor unter der Marke o2 vertrieben.
Nun musste teltarif.de sich um einen weiteren Fall kümmern, bei dem es Abstimmungsprobleme zwischen den Beteiligten gegeben hatte.
UGG und o2 schieben sich gegenseitig die Schuld zu
Bereits Mitte Oktober schrieb uns ein weiterer teltarif.de-Leser:
Ich hoffe, dass sie mir helfen können. Ich frage jetzt mal... Die Mitarbeiter der Firma "Unsere Grüne Glasfaser" haben bei uns im Haus Ende Juni 2022 Glasfasern eingeführt und einen Router im Keller installiert. Jedoch warte ich seit zwei Monaten auf einen Termin für die Freischaltung!Wir boten unsere Hilfe an, um das Einschalten eines Anwalts überflüssig zu machen. Vergleich der Glasfaser mit anderen Breitband-TechnikenIch bin derzeit ohne Internet, weil der Vertrag beim alten Anbieter abgelaufen ist. Seit Monaten versuche ich es, einen Termin für die Internet-Aktivierung zu erhalten, und die Mitarbeiter von o2 behaupten, dass das Problem bei der UGG liegt, während die UGG darauf besteht, dass das Problem bei o2 liegt. Ich bin seit einer Woche ohne Internet und überlege, zu einem Anwalt zu gehen. Kann ich den Vertrag mit UGG und o2 kündigen? Ich fürchte, wenn ich das tue, muss ich die Kosten für die Installation von Glasfaser in meinem Haus bezahlen.
Bild: Telefonica/o2/UGG
Weiterversorgung des Altanbieters durch o2 versäumt
Der Kunde meldete sich dann allerdings erst mit Verzögerung Ende Oktober wieder bei uns - und berichtete, was in der Zwischenzeit geschehen war:
Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt auf Ihre Nachricht antworte. Ich habe UGG und o2 noch eine Chance gegeben und die ganze letzte Woche mit ihnen telefoniert. Am 27.10.2022 bekam ich eine SMS, dass mein Produkt ab dem 22.09.2022 einsatzbereit ist [...] Ich habe endlich meine Zugangsdaten bekommen und versucht, meinen Router mit dem Glasfasermodem zu verbinden - und natürlich [ist] keine Internetverbindung da. Deswegen rief ich heute morgen bei o2 nochmal an. Sie sagten, mein Internet sollte am 17.11.2022 aktiviert werden. Ich kann es kaum glauben, denn es ist nicht das erste Mal, dass sie mir einen Termin versprochen haben.Fraglich war für uns bei dieser Geschichte, warum nicht einfach der alte Anbieter den Kunden weiter versorgt hat, bis der Glasfaseranschluss geschaltet wird, so wie es die offiziellen Regeln vorsehen. Hierzu schrieb uns der Kunde:
Als ich letztes Jahr den Vertrag unterschrieben habe, habe ich keine Kopie mit Unterschrift des o2- (oder UGG??)-Mitarbeiters bekommen. Der junge Mann hat die Vertragsklausel mit dem Anbieterwechsel für uns ausgefüllt, aber angeblich nicht an o2 weitergegeben. Deshalb heißt es, wir hätten keinen Anbieterwechsel beantragt, deshalb haben wir kein Internet. Was aber nicht stimmt. Als ich o2 bat, mir die Kopie des von mir unterschriebenen Vertrages zuzusenden, erhielt ich eine negative Rückmeldung. Laut ihnen ist das nicht möglich.Wir gaben den ganzen Fall also gerne an o2 weiter.
Anschluss funktioniert erst Ende November problemlos
Am 31. Oktober berichtete uns der Leser, dass es ein Telefonat mit o2 gegeben habe. Dort wurde ihm erneut gesagt, dass das Problem bei der UGG liege und dass die UGG noch keine Freigabe für die Freischaltung des Internets an o2 gegeben habe. Der o2-Mitarbeiter sagte auch, dass in seinem Status in der Kundenverwaltung "Glasfasern im Aufbau" stehe, obwohl der Router im Keller seit Monaten an der Wand hängt. Die UGG forderte weiterhin, dass der Kunde sich an o2 wenden solle und o2 behauptete, er solle die UGG kontaktieren.
Irgendwann muss unsere redaktionelle Anfrage dann allerdings beim richtigen Ansprechpartner bei o2 angekommen sein. Allerdings dauerte es noch einige Wochen, bis der Anschluss funktionierte. Erst am 24. November konnte o2 uns gegenüber kurz melden:
Ich habe good news zu [Name des Lesers]: Der Anschluss läuft und der Kunde ist zufrieden.Am 28. November schrieb uns dann der Leser abschließend:
Heute habe ich die Nachricht von o2 erhalten, dass meine Festnetznummer und die Internetverbindung freigeschaltet sind! Am Dienstag, den 22.11.2022 funktionierte unser Internet zum ersten Mal. Zwischen dem 23.11.2022 und dem 25.11.2022 hatten wir aufgrund einer allgemeinen Störung, die mehrere Kunden betraf, kein Internet. Da waren wir sehr enttäuscht, selbstverständlich. Seit Samstag, den 26.11.2022 funktioniert das Internet wieder und der Vertrag ist nun endlich aktiv. Hoffentlich wird jetzt alles gut.Wenn o2 das Prepaid-Guthaben nicht auszahlt, ist der Ärger groß. teltarif.de musste drei Lesern helfen - und zwar in ganz unterschiedlichen Fällen. In einem Fall waren es sogar 6000 Euro von Easy-Money-SIMs.Euch sagen wir vielen, herzlichen Dank! Ich bin sicher, ohne Ihr Eingreifen gäbe es für uns zu diesem Zeitpunkt immer noch kein Internet!