Telekom: Mehr als 100.000 neue Glasfaser-Anschlüsse
Walter Goldenits: "Wir erhöhen die Schlagzahl beim Glasfaserausbau deutlich"
Foto: Telekom
Die Deutsche Telekom will neben dem DSL-Ausbau in Zukunft auch verstärkt die Glasfaser direkt in die Häuser verlegen. Jetzt hat der Bonner Telekommunikationskonzern in mehreren Städten die Vorvermarktung gestartet. Dabei geht es um bis zu 107.000 Anschlüsse, wie das Unternehmen mitteilte. Vom Netzausbau sollen private Haushalte genauso profitieren wie Unternehmen und Schulen.
Zu den Kommunen, in denen die Telekom jetzt die Vorvermarktung für FTTH-Anschlüsse gestartet hat, gehören Bad Schwartau, Bayreuth, Düsseldorf, Erlangen, Frankfurt am Main, Heidelberg, Leverkusen, Mannheim und Nürnberg. Kunden in den Ausbaugebieten haben so die Möglichkeit, Internetanschlüsse mit bis zu 1 GBit/s im Downstream und 200 MBit/s im Upstream zu bekommen.
Als Vorteil auch für Endverbraucher sieht die Telekom die Möglichkeit, mehrere Anwendungen wie Streaming, Gaming oder auch das Arbeiten im Homeoffice inklusive Videokonferenzen parallel zu nutzen, ohne dass es zu Performance-Engpässen kommt. Zudem seien die Kunden bereits für künftige Anwendungen, für die mehr Datenvolumen benötigt wird, vorbereitet.
So will die Telekom die Wartezeit für Kunden verkürzen
Walter Goldenits: "Wir erhöhen die Schlagzahl beim Glasfaserausbau deutlich"
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Wie die Telekom weiter mitteilte, ist das Unternehmen dazu übergegangen, die Glasfaser-Anschlüsse in verschiedenen Regionen parallel zu vermarkten und auszubauen. Das war zum Start des Glasfaser-Ausbaus nicht üblich. Interessenten, die sich im Rahmen der Vorvermarktung für einen Vertrag entscheiden, bekommen den Anschluss ohne zusätzliche Kosten gelegt.
"Fiber to the Home, also die Glasfaser bis in das Haus, ist der Standard für die Zukunft. Insgesamt stellt die Telekom für die Ausbauprojekte mehr als 500 Netzverteiler auf und benötigt rund 550 Kilometer Tiefbau. Das entspricht ungefähr der Entfernung zwischen Berlin nach Berchtesgaden", so Walter Goldenits, Technikchef der Telekom Deutschland.
Bislang sind in diesem Jahr mehr als 600.000 Haushalte in die Glasfaser-Vermarktung der Telekom aufgenommen wurden. Ein Großteil dieser Anschlüsse soll in den kommenden Monaten für die Kunden verfügbar sein. Der Netzbetreiber kündigte an, in diesem Jahr noch weitere Kommunen in die Vorvermarktung einzubeziehen.
Weitere Details zum Glasfaser-Netzausbau in Deutschland haben wir in einer weiteren Meldung zusammengefasst.