türkische Callcenter

Deutscher Telekom droht neuer Fall von Provisionsbetrug

Callcenter in der Türkei geben sich als Vertriebspartner aus - Telekom sucht Hintermänner
Von Thorsten Neuhetzki

Der Deutschen Telekom droht ein neuer Fall von Provisionsbetrug. Nach Informationen der WirtschaftsWoche sind in der Türkei wieder mehrere Callcenter aktiv, die sich als offizielle Vertriebspartner ausgeben und per Telefon Kunden für die Deutsche Telekom, aber auch für andere Anbieter in Deutschland gewinnen wollen, obwohl sie mit ihnen keinen Vertrag haben und dazu nicht befugt sind.

Nach geltendem Datenschutzrecht ist die Verarbeitung von Kundendaten außerhalb der Europäischen Union verboten. Erst vor knapp einem Jahr ging Telekom-Chef René Obermann mit Abmahnungen, Kündigungen und Strafanzeigen gegen Vertriebspartner vor, die illegal Callcenter in der Türkei für die Kundenakquisition eingesetzt und ihnen Zugriff auf die Kundendaten gewährt hatten.

Insider schätzen, dass zur Zeit zwischen 3000 und 6000 Aufträge pro Monat über Callcenter aus der Türkei bei der Deutschen Telekom eingereicht werden.

Entsprechenden Hinweisen geht die Deutsche Telekom seit einigen Wochen nach, will aber - um die Ermittlungen nicht zu gefährden - keine weiteren Details nennen. "Es geht um Provisionsbetrug zu Lasten der Deutschen Telekom", heißt es in einer offiziellen Stellungnahme der Deutschen Telekom. "Sollte sich der Verdacht bestätigen, werden wir - wie in der Vergangenheit schon in anderen Fällen - alle erforderlichen Maßnahmen und Schritte einleiten, um die Missstände zu beseitigen." Den Unternehmen drohe eine Strafanzeige.

Solche Firmen unterhalten keine direkten Vertragsbeziehungen zur Deutschen Telekom oder ihren Konkurrenten. Sie sind in der Regel als Subunternehmer für Großdistributoren tätig, die Neuverträge oder Vertragsverlängerungen unter ihrem Zugangscode im Vertriebsportal eingeben oder diese Kennungen an die türkischen Subunternehmer heimlich weitergeben. Unter dem Decknahmen "Operati on Antalya" hatte die Sicherheitsabteilung der Deutschen Telekom bereits im vergangenen Jahr eine Sondertruppe gegründet, die verdächtige Kooperationspartner und Hintermänner der türkischen Callcenter ausfindig machen soll.

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