Im Ausbau

Telekom startet mit 150 MBit/s bei LTE

Auch Festnetz-Infrastruktur soll massiv ausgebaut werden
Aus Berlin berichtet Thorsten Neuhetzki

Telekom startet mit 150 MBit/s bei LTE Telekom verrät Ausbau-Pläne für LTE, Festnetz und DSL
Bild: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
"Wir bauen unsere Position als führender Netzanbieter für unsere Kunden weiter aus", sagt René Obermann, Vorstands­vorsitzender der Deutschen Telekom. Er scheidet zwar in Kürze aus dem Vorstand der Deutschen Telekom aus, setzt seinen Konzern aber noch auf den Zug in Richtung Zukunft. Dazu hat das Unternehmen heute in seiner Hauptstadt­repräsentanz ein großes inter­nationales Presse­event auf die Beine gestellt, bei dem die Telekom den Journalisten einen Einblick in die Pläne geben will. "Kein anderes Tele­kommuni­kations­unternehmen investiert so viel wie die Deutsche Telekom." Der Konzern investiere zwischen 2010 und 2015 insgesamt mehr als 23 Milliarden Euro in Deutschland.

Telekom startet mit 150 MBit/s bei LTE Telekom verrät Ausbau-Pläne für LTE, Festnetz und DSL
Bild: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Ein erster Schritt soll schon in wenigen Tagen vollzogen werden: Dann soll LTE mit bis zu 150 MBit/s möglich gemacht werden - allerdings wie auch bei Vodafone nur in den Ballungs­zentren. Das liegt an den verwendeten Frequenzen im ländlichen Bereich. Hier werden 800-MHz-Frequenzen eingesetzt, die nur bis zu 50 MBit/s ermöglichen. Derzeit ist LTE der Telekom "in weit über 100 deutschen Städten" verfügbar. Bis Ende des Jahres werden es fast 200 sein. Bereits zur IFA in Berlin wird der Mobile Data XL als erster Datentarif die neue maximale Geschwindig­keit unterstützen. Weitere Tarife sollen folgen.

Hamburg wird zur "HotSpot-City"

Auch beim WLAN-Ausbau soll es weiter gehen: Hamburg wird als erste deutsche Stadt großflächig mit der WLAN-Technologie ausgerüstet und damit erste "HotSpot-City". Im ersten Schritt hat die Telekom den Hafen­bereich mit den touristischen Zentren um die Landungs­brücken, den Fischmarkt und das Cruise Terminal Altona ausgebaut. Es folgen der Ausbau der großen Shopping-Meilen Mönckeberg­strasse, Jungfern­stieg, Gänsemarkt sowie Große Bleichen. Später kommen dann St. Pauli und der Bereich um die Reeperbahn hinzu. Rund 500 einzelne HotSpots betreibt die Telekom bereits in Hamburg an Standorten wie am Flughafen oder in Cafés. Auch an diesen Zugängen ist das Surfen ab sofort in der ersten Stunde kostenlos.

Im Festnetz will die Telekom ebenfalls kräftig investieren - nicht zuletzt durch den jetzt genehmigten Einsatz von VDSL Vectoring. Mehr dazu und zu anderen Netz-Investments werden wir im Laufe des Tages in weiteren Meldungen für Sie zusammen­stellen.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland