Themenspezial Fußball Besserung

Nach Bundesliga-Pleite: T-Mobile erweitert Kapazität für Mobile-TV

Push-Dienst-Software für Google Mail auf dem iPhone in Kürze verfügbar
Von

Wie berichtet kam es am vergangenen Wochenende zu erheblichen technischen Problemen beim Mobile-TV-Angebot von T-Mobile. Erstmals konnten Nutzer des Apple iPhone 3G und des iPhone 3G S die im UMTS-Streaming-Verfahren verbreiteten Fernsehprogramme nutzen - zudem wurde der Auftakt zur Fußball-Bundesliga-Saison 2009/10 für alle iPhone-Kunden ohne Zusatzkosten übertragen. Liga total! Liga total! auf dem iPhone
Foto: teltarif
Die Server bei T-Mobile waren dem Kunden-Ansturm offenbar nicht gewachsen. Oft kam der Empfang der Live-Übertragungen gar nicht zustande. Kunden, die die von Liga total! bereitgestellten Sendungen empfangen konnten, beklagten eine schlechte Bild- und Tonqualität. Auf Anfrage bestätigte nun auch die am Wochenende nicht erreichbare T-Mobile-Pressestelle die Bild- und Tonstörungen.

Datenblätter

Man arbeite an einer Erweiterung der Kapazitäten, teilte die Pressestelle weiter mit. Somit besteht Hoffnung, dass Interessenten zumindest am kommenden Wochenende die Bundesliga-Übertragungen ohne Störungen auf dem iPhone und anderen Smartphones verfolgen können.

Spätestens übernächste Woche sollte die Sende-Qualität deutlich besser werden. Dann nämlich

Unsere Ratgeber Sport-Events
Handy-TV über UMTS oder DVB-T
Die Fußball-Bundesliga bei der Telekom
Alles zu Liga total! und zu IPTV.
sind die Live-Übertragungen am iPhone nur noch gegen Extra-Gebühren zu empfangen, so dass viele Sport-Fans, die sich lediglich für das derzeitige Gratis-Angebot interessieren, außen vor bleiben. Einzig Neukunden, die ein iPhone 3G S erworben haben oder noch bis Ende September zusammen mit einem Complete-Vertrag kaufen, können Liga total! bei Mobile-TV ein Jahr lang kostenlos nutzen.

GPush: E-Mail-Pushdienst für Google Mail für 79 Cent im AppStore

Wie berichtet hat das Unternehmen Tiverias Apps an einer iPhone-Applikation gearbeitet, die einen Pushdienst für Google Mail auf das Kulthandy bringt. Ende letzter Woche war GPush, so der Name des Angebots, bereits kurzzeitig im Apple AppStore verfügbar. Für 79 Cent konnte das Programm, das per Push Notification über eingehende elektronische Post auf einem Google-Mail-Account informierte, erworben werden.

Derzeit ist GPush wieder aus dem AppStore verschwunden - allerdings nicht etwa, weil Apple das Tool nachträglich aus dem Software-Shop verbannt hätte. Wie der Anbieter mitteilte, gibt es Server-Probleme. Aus diesem Grund wurde der Verkauf von GPush vorübergehend gestoppt. In Kürze soll das Programm jedoch wieder zur Verfügung stehen.

Twitter: IM+ pusht Friends Timeline auf das iPhone-Display

Der Multi-Messenger IM+ hat ebenfalls ein Update erhalten. Das Programm liegt nun in der Version 3.3 vor. Diese unterstützt für Twitter den Push-Notification-Service neben Mentions und Direct Messages auch für die Friends Timeline. Dieses Feature kann je nach Bedarf separat von den anderen Push-Mitteilungen ein- und ausgeschaltet werden. IM+ kostet regulär 7,99 Euro. Es gibt jedoch regelmäßig Aktionen, bei denen das Tool auch günstiger zu bekommen ist.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G und Apple iPhone 3G S

Weitere Artikel zu Sportübertragungen auf Handys und PCs