Allianz

Fußball-EM 2024: So berichten RTL & Telekom gemeinsam

Auf einem Online-Event haben RTL und die Telekom (MagentaTV) ihre gemein­samen Pläne für die Fußball-EM vorge­stellt. Wir fassen die Details zusammen.
Von der Online-Pressekonferenz in Köln berichtet

Die Deut­sche Telekom und RTL Deutsch­land haben heute in Köln weitere Details zu ihrer bereits seit 2023 bekannten Part­ner­schaft bei der Fußball-Euro­pameis­ter­schaft enthüllt. Beide Partner haben ein Konzept präsen­tiert, das für zwölf Spiele gemein­same Über­tra­gungen bei MagentaTV und im Free-TV bei RTL umfasst. Bei MagentaTV wiederum sind alle 51 Spiele live zu sehen, davon fünf exklusiv.

Bei der Heim-EM soll ein über­grei­fendes Team aus Mode­ratoren, Kommen­tatoren und Experten sowohl für die Über­tra­gungen auf MagentaTV als auch für RTL Teil der Bericht­erstat­tung sein. Dazu zählen namhafte Mode­ratoren und Experten wie Laura Wontorra, Johannes B. Kerner, Lothar Matthäus, Michael Ballack, Steffen Freund, Wolff Fuss, Marco Hage­mann und als Neuzu­gang Ex-Bayern-Spieler Owen Hargreaves.

Neues, gemein­sames Sende­studio in Köln

Die Ex-Fußballstars und Experten Lothar Matthäus und Michael Ballack beim Online-Event im neuen EM-Studio. Die Ex-Fußballstars und Experten Lothar Matthäus und Michael Ballack beim Online-Event im neuen EM-Studio.
Quelle: RTL, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Für die Euro­pameis­ter­schaft in Deutsch­land entsteht im Sende­zen­trum von RTL in Köln-Deutz "eines der modernsten Studios Europas", wie man es stolz verkün­dete. Dieser "Sende­stern" soll für den Turnier­zeit­raum die Heimat von MagentaTV und RTL sein. Von hier aus werden die Mode­ratoren wie Laura Wontorra und Johannes B. Kerner auf MagentaTV bei allen 51 Spielen in die Stadien, die Spiel­städte, das Quar­tier der Natio­nal­mann­schaft und die Fanzonen der UEFA schalten.

Bei zwölf Spielen wird RTL die Ausstrah­lung auf MagentaTV im Free-TV über­nehmen, darunter ein Achtel- und ein Vier­tel­finale. Exklusiv nur bei MagentaTV werden fünf Spiele der UEFA EURO 2024 zu sehen sein, darunter auch ein Achtel­finale. Die Produk­tion der Sendungen über­nimmt RTL gemeinsam mit thinXpool TV, das zuvor unter anderem die UEFA EURO 2020 und die FIFA Fußball-Welt­meis­ter­schaft 2022 auf MagentaTV im TV reali­siert und verant­wortet hat. Den Auftakt der gemein­samen Bericht­erstat­tung macht am Sonntag, 16. Juni, das Spiel Nieder­lande gegen Polen. Anstoß ist um 15 Uhr, Sende­beginn um 13.30 Uhr.

High­lights aus allen Spielen und spezi­elle Show bei RTL Deutsch­land

Darüber hinaus verpassen Fußball­fans auf den Sendern und Platt­formen von RTL Deutsch­land nichts. Alle Tore und alle High­lights aus allen 51 Spielen des Turniers sind 15 Minuten nach Abpfiff in umfang­rei­chen Spiel­zusam­men­fas­sungen auf der Platt­form RTL+ zu sehen. Auf den Social-Media-Kanälen von "RTL Sport" werde zudem "eine digi­tale Heimat für alle Fußball­fans mit Witz, Charme und Krea­tivität geschaffen", wie es auf der Pres­sekon­ferenz hieß.

Im Zentrum der tägli­chen EM-Bericht­erstat­tung bei RTL steht die von Stefan Raab neu konzi­pierte Spiel­tags­show "Das RTL EM-Studio – Alle Spiele, Tore, Emotionen". Zur Prime­time um 20.15 Uhr präsen­tieren im Wechsel Mode­rator Elton gemeinsam mit Stefan Kuntz sowie Mode­rator Jan Köppen gemeinsam mit Stefan Effen­berg die Höhe­punkte des Spiel­tags unter­haltsam aufbe­reitet und poin­tiert analy­siert von Experten aus der Welt des Fußballs. Zum Tages­abschluss fasst das tägliche "Nacht­journal EM-Spezial" die Ereig­nisse des Tages kompakt zusammen.

Neue Late-Show und Details zu den Über­tra­gungen bei MagentaTV

Exklusiv bei MagentaTV startet am 14. Juni die Late-Show "Studio Pille-Palle" mit Schau­spieler Fahri Yardim sowie Ex-Natio­nal­spieler und 1.-FC-Köln-Legende Jonas Hector. Die erste von zehn halb­stün­digen Episoden wird im Anschluss an das Eröff­nungs­spiel um 23:30 Uhr auf Sendung gehen und ist anschlie­ßend auch bei MagentaTV+ auf Abruf verfügbar.

Der gemein­same Vorlauf bei den zwölf Spielen beginnt in der Regel 90 Minuten vor Anpfiff mit einer umfang­rei­chen Bericht­erstat­tung aus dem Studio und dem Stadion. Bei den gemein­samen Über­tra­gungen werden Wolff Fuss und Marco Hage­mann die Kommen­tatoren sein. Auch der anschlie­ßende Nach­lauf und die Spiel­ana­lyse werden gemeinsam gestaltet. In den Halb­zeit­pausen werden auf MagentaTV und bei RTL aufgrund abwei­chender Werbe­zeiten unter­schied­liche Programme zu sehen sein.

Laufen mehrere Spiele parallel, wird es neben der Über­tra­gung der Einzel­spiele auch eine Konfe­renz bei MagentaTV geben. Hierbei wird ein spezi­eller Host die Korre­spon­denz mit den Kommen­tatoren über­nehmen. Die Über­tra­gungen von MagentaTV sollen auch auf den Fanmeilen und in Kneipen zu sehen sein.

Neben dem Haupt­kanal soll es zusätz­liche Ange­boten zu den Top-Spielen wie einen Taktik-Feed und einer Reac­tion-Show geben. Kunden mit MagentaTV-Boxen können alle Spiele auch in UHD-Qualität verfolgen.

In einer weiteren Meldung geht es um die EM bei ARD und ZDF.

Mehr zum Thema Sport