Fußball

Neu im Free TV: Champions-League-Spiele in voller Länge

DAZN baut Koope­ration mit dem neuen Privat­sender DF1 aus. Neu am Start sind Spiele der UEFA Cham­pions League in voller Länge.
Von

Aktuell gibt es die Spiele der Cham­pions League in voller Länge nur kosten­pflichtig per Strea­ming zu sehen: Wie berichtet, teilen sich DAZN und Amazon hier die Live-Über­tra­gungs­rechte. Jetzt gibt es aber ein kleines Trost­pflaster für alle Fußball­fans, die nicht bereit sind für die Spiele zu zahlen.

DF1 zeigt zwei Spiele mit deut­scher Betei­ligung

DF1 arbeitet mit DAZN zusammen DF1 arbeitet mit DAZN zusammen
Logos: Anbieter, Montage: teltarif.de
Der Free-TV-Sender DF1 erwei­tert seine Koope­ration mit DAZN. Die Part­ner­schaft ermög­licht es dem neuen Privat­sender, seinen Zuschauern ab sofort euro­päi­schen Spit­zen­fuß­ball mit Wieder­holungen der UEFA Cham­pions League in voller Länge zu präsen­tieren. Die Verein­barung umfasst in jeder Woche der UEFA Cham­pions League ein ausge­wähltes Top-Spiel, darunter Spiele der deut­schen Mann­schaften. DF1 zeigt die Über­tra­gungen von DAZN in voller Länge im Re-Live am Frei­tag­abend zur besten Sende­zeit in Deutsch­land.

Als erste Begeg­nungen werden die Achtel­final-Rück­spiele Real Madrid gegen RB Leipzig an diesem Freitag, 8. März, ab 20 Uhr und Borussia Dort­mund gegen den PSV Eind­hoven am 15. März, eben­falls ab 20 Uhr, gezeigt.

DF1 hatte zu Beginn des Jahres die wesent­lichen Sende­plätze des ehema­ligen TV-Senders ServusTV Deutsch­land über­nommen. Neben lizen­zierten Formaten des Senders ServusTV und Sport­rechten wie der PENNY DEL (Eisho­ckey-Bundes­liga) und der Formel E (Motor­sport) bietet die Koope­ration zwischen DF1 und DAZN allen Sport­fans eine Mischung aus High­lights und Live-Sport. Infor­mationen zu den Über­tra­gungs­zeiten werden fort­lau­fend auf der offi­ziellen Website von DF1 bekannt gegeben.

Telekom koope­riert bei der UEFA EURO 2024 mit Sky als Dienst­leister

Die Deut­sche Telekom als Rech­teinhaber aller 51 Spiele der Fußball-Euro­pameis­ter­schaft (UEFA EURO 2024) in Deutsch­land hat sich unter­dessen auf eine weit­rei­chende Zusam­men­arbeit mit dem Pay-TV-Sender Sky geei­nigt: Magenta TV von der Telekom distri­buiert über Sky sein EM-Programm für das Gastro­nomie-Angebot und für offi­zielle Public Viewings. Dort können Fußball-Fans die Spiele live verfolgen – präsen­tiert von einem Team aus Experten und Kommen­tatoren wie Johannes B. Kerner, Michael Ballack, Tabea Kemme und Wolff Fuß.

Für die Über­tra­gungen in tausenden Restau­rants, Hotels und Kneipen mit Sky-Hard­ware werden bis zu drei Kanäle von MagentaTV auf die vorhan­denen Receiver von Sky kosten­frei aufge­spielt. Inter­essierte Betriebe, die bislang kein Abon­nement von Sky abge­schlossen haben, bekommen die Möglich­keit, die Kanäle über Sky zu buchen.

Für offi­zielle Public Viewing Veran­stal­tungen können sich Inter­essenten bei der UEFA bewerben. Im Anschluss an die erfolg­reiche Bewer­bung will Sky vor Turnier­beginn die benö­tigte Hard­ware zur Verfü­gung stellen. Damit erhalten die Veran­stalter alle Spiele in HD-Qualität, inklu­sive der Paral­lel­spiele und der Konfe­renz von MagentaTV an den entschei­denden dritten Grup­pen­spiel­tagen.

Das Bundeskar­tellamt hat das Vermark­tungs­modell der DFL bei der Ausschrei­bung von TV-Rechten für die Fußball-Bundes­liga geneh­migt. Weniger finanz­kräf­tige Inter­essenten sollen eine Chance auf einen Rech­teer­werb bekommen.

Mehr zum Thema Sport