Sport

Fußball-EM: Dieser Sender überträgt das Eröffnungsspiel

Mit der Hoff­nung auf ein neues Sommer­mär­chen blickt Fußball-Deutsch­land der Euro­pameis­ter­schaft im eigenen Land entgegen. Viele Spiele werden im Free-TV über­tragen. Wir sagen, wer die Spiele über­trägt und wo das Eröff­nungs­spiel zu sehen ist.
Von

Die letzten guten Spiele der deut­schen Fußball-Natio­nal­mann­schaft machen Hoff­nung auf ein neues Sommer­mär­chen bei der Euro­pameis­ter­schaft im eigenen Land. Die öffent­lich-recht­lichen Sender ARD und ZDF wollen die UEFA EURO 2024 laut eigenen Angaben umfas­send begleiten: 34 der 51 EM-Spiele über­tragen die beiden Sender live, dazu gehören das Eröff­nungs­spiel, das Finale und sämt­liche Spiele der deut­schen Fußball-Natio­nal­mann­schaft. In den Media­theken von ARD und ZDF sind zudem alle 51 EM-Spiele in Zusam­men­fas­sungen zu sehen. Die Heim-EM startet am Freitag, 14. Juni 2024, mit dem Eröff­nungs­spiel Deutsch­land – Schott­land live im ZDF.

ZDF mit EM-Studio in Berlin

Die Fußball-EM im ZDF Die Fußball-EM im ZDF
Quelle: ZDF, Screenshot: Michael Fuhr/teltarif.de
Das EM-Studio soll im Zollernhof in Berlin-Mitte aufge­baut werden – im Herzen der Haupt­stadt und des EM-Endspiel­ortes. Der zentrale Mode­rations-Standort wird im Innenhof des ZDF-Haupt­stadt­stu­dios einge­richtet. Dort werden die Experten des Mainzer Senders und weitere Gäste vor Studio­publikum die EM-Spiele analy­sieren.

Am Eröff­nungs­spieltag begrüßen Mode­ratorin Katrin Müller-Hohen­stein und Mode­rator Jochen Breyer um 19.25 Uhr die Zuschauer aus dem ZDF-EM-Studio in Berlin. Mit dabei: die ZDF-Experten Chris­toph Kramer und Per Merte­sacker. Zur Eröff­nungs­feier in der Münchener Fußball-Arena meldet sich ab 20.45 Uhr Kommen­tator Oliver Schmidt. Das erste Spiel der Gruppe A, in dem Gast­geber Deutsch­land gegen Schott­land antritt, wird um 21 Uhr ange­pfiffen.

17 EM-Spiele im ZDF

Nach dem Eröff­nungs­spieltag führen Mode­ratorin Katrin Müller-Hohen­stein und Mode­rator Jochen Breyer jeweils im Wechsel durch die EM-Über­tra­gungs­tage im ZDF. Im ZDF-EM-Studio bringen Chris­toph Kramer und Per Merte­sacker, Welt­meister von 2014, bei allen 17 EM-Spielen im ZDF ihre Exper­tise und Eloquenz in die "sport­studio live"-Sendungen ein. Vom Quar­tier der deut­schen Natio­nal­mann­schaft in Herzo­gen­aurach melden sich Mode­rator Sven Voss und Repor­terin Amelie Stief­vatter.

Die EM-Spiele im ZDF kommen­tieren im Wechsel Oliver Schmidt, Claudia Neumann und Martin Schneider. Die EM-Spiele im ZDF beginnen um 18 Uhr oder 21 Uhr. Wenn sich das Team von Bundes­trainer Julian Nagels­mann für das Achtel- und das Halb­finale quali­fiziert, werden diese Spiele im ZDF über­tragen. Ein Vier­tel­finale des deut­schen Teams würde in der ARD zu sehen sein, die auch das Finale über­trägt.

Schon morgens und mittags gut infor­miert

Alles Wich­tige zur Heim-EM bietet das ZDF seinen Zuschauern auch zum Früh­stück und in der Mittags­pause: In längeren Sport­blö­cken präsen­tieren das "ZDF-Morgen­magazin" und das "ZDF-Mittags­magazin" während der Euro­pameis­ter­schaft alle Partien und alle Tore des voran­gegan­genen Spiel­tages und geben Ausblicke auf die EM-Spiele des Tages. Als neuer Experte im "ZDF-Morgen­magazin" und im "ZDF-Mittags­magazin" wird der ehema­lige Bundes­liga-Torwart und zwölf­malige Natio­nal­keeper René Adler im Einsatz sein. Die Spiele werden mit Unter­titeln (UT) und mit Audi­ode­skrip­tion ange­boten.

So berichtet die ARD über die EM

Feder­füh­rend für die ARD ist auch bei dieser Euro­pameis­ter­schaft wieder der West­deut­sche Rund­funk (WDR). Der Kölner Sport­campus soll mit dem cross­medialen Desk zum Herzen der Produk­tion werden. So sitzt bei den Live-Über­tra­gungen der ARD-Spiele die Regie nicht mehr im Über­tra­gungs­wagen, sondern in der WDR-Zentrale. Auf Reisen sind nur die Mitar­beiter, die für die umfang­reiche und viel­fäl­tige Bericht­erstat­tung am Ort des Gesche­hens sein müssen.

Bei der ARD teilen die Mode­ratoren und Mode­rato­rinnen Esther Sedlaczek und Alex­ander Bommes sich die Spiele auf und haben - wie auch die Kommen­tatoren - jeweils eine bewährte Stamm­kraft aus dem ARD-Experten-Team an ihrer Seite. Das besteht aus dem Welt­meister, Cham­pions-League-Sieger und acht­maligen Deut­schen Meister Bastian Schwein­steiger, aus der Euro­pameis­terin, Cham­pions-League-Siegerin und sechs­fachen Deut­schen Meis­terin Almuth Schult, aus Thomas Hitzl­sperger (Deut­scher Meister 2007, Welt­meis­ter­schafts­dritter 2006, Vize-Euro­pameister 2008) und dem Taktik-Experten Thomas Broich, der 2014 zum Fußballer des Jahr­zehnts in Austra­lien gewählt wurde. Die Experten kommen­tieren gemeinsam mit Chris­tina Graf, Tom Bartels oder Gerd Gottlob.

ARD: Quiz und Audio-Voll­repor­tagen

Wenn am Tag der ARD-Über­tra­gung in den Stadien die Lichter ausgehen, geht es in der Bochumer Kneipe "Zum Kuhhirten" erst los: Um 23.30 Uhr läuft live im Ersten das "SPORTSCHAU EM-Knei­pen­quiz" mit Quiz­mas­terin Stephanie Müller-Spirra, die von Side­kick Malte Völz (Come­dian, 1LIVE-Mode­rator) und Fußball­experte Arnd Zeigler ("Zeig­lers wunder­bare Welt des Fußballs") unter­stützt wird.

Zum ersten Mal wird es in der ARD auch Audio-Voll­repor­tagen sämt­licher Spiele geben, und das exklusiv auf den digi­talen Verbrei­tungs­wegen der ARD: in der Audio­thek, auf sportschau.de, in den Web-Chan­nels der Landes­rund­funk­anstalten und in der Sport­schau-App. Auch im linearen Radio wird live von den Spielen berichtet werden, mit Schalten im laufenden Programm und auf den Info-Wellen vor allem in den Abend­stunden als Voll­repor­tagen.

Übri­gens: Rech­teinha­berin für die EM sind nicht die Öffent­lich-Recht­lichen, sondern die Telekom. Bei MagentaTV werden alle 51 Partien live über­tragen. Bereits jetzt gibt es dort den Channel FUSSBALL.TV 1 zur EM.

Mehr zum Thema Sport