Liga total

Liga total!: Hintergründe zum ehemaligen Telekom-Sender

Die Deut­sche Telekom bot die Spiele der Fußball-Bundes­liga live vier Jahre lang über Liga total! an. Lesen Sie alle Infor­mationen zu dem Sender, der nur über die Telekom zu empfangen war.
Von Thorsten Neuhetzki

Neben Sky bot von der Saison 2009/2010 bis 2012/2013 auch die Deut­sche Telekom ein eigenes Programm-Angebot für die Bundes­liga an. Mit dem Ende der Saison 2012/2013 wurde Liga total! jedoch einge­stellt, da die Telekom keine Rechte für die Über­tra­gung mehr kaufen konnte. Diese liegen nun alleine beim Pay-TV-Sender Sky, mit dem die Telekom eine Part­ner­schaft abge­schlossen hat. Telekom-Kunden können die Bundes­liga also weiterhin empfangen, sehen jedoch Sky.

Liga total! war nie über die klas­sischen Fernseh-Empfangs­wege wie Kabel­netz, Satellit oder DVB-T zu sehen, sondern ledig­lich über IP-basierte Über­tra­gungs­wege. Um die Spiele - so wie vom Fern­sehen gewohnt - auf dem Röhren­fern­seher oder dem Flat-Screen zu sehen, musste der Kunde einen Enter­tain-Anschluss bei der Deut­schen Telekom bestellen. Diesen gibt es auch weiterhin und in unterschied­lichen Vari­anten ab 39,95 Euro monat­lich - zumin­dest wenn der Nutzer zeit­gleich einen Inter­net­anschluss nutzen möchte. Eine Nutzung mit einem Anschluss eines Alter­nativ­anbie­ters wie Voda­fone oder 1&1 war nicht möglich.

Liga total! war auch für einzelne Spiel­tage buchbar

Hinzu kamen die Kosten für das Pay-TV-Angebot Liga total!. Diese lagen bei mindes­tens 14,95 Euro monat­lich, verbunden mit einer Vertrags­lauf­zeit von einem Jahr. Wer alle Spiele in HD-Auflö­sung sehen wollte, musste 5 Euro monat­lich mehr für Liga total! zahlen. Liga total! HD war bis zur Einstel­lung des Senders die einzige Möglich­keit, alle Spiele der 1. Liga in HD zu schauen.

Für HDTV war die Buchung eines VDSL-Anschlusses empfeh­lens­wert, weil die Nutzung komfor­tabler war und für andere HD-Sender auch weiterhin ist. Für Enter­tain Sat war Liga total! nicht verfügbar, eine Ausnahme galt für das Angebot Enter­tain Comfort Sat IP.

Liga-total!-Nutzer konnten außerdem die persön­liche Konfe­renz nutzen und so nur die Spiele verfolgen, die sie wirk­lich inter­essieren. Die Über­tra­gung von 3D-Spielen stellte die Telekom jedoch schon während des laufenden Sende­betriebs wieder ein. Wer ein Liga-total!-Abo scheute, konnte auch einzelne Spiel­tage für 9,95 Euro buchen. Ein Enter­tain-Grund­anschluss blieb aber Voraus­set­zung.

Liga total! auch auf dem Handy zu sehen

Die Telekom bot Liga total! auch über ihre Mobil­funk­sparte an. Voraus­set­zung war, dass die Mobil­funk­kunden sich die entspre­chende MobileTV App herun­ter­luden, UMTS-Empfang hatten und sich im deut­schen Telekom-Mobil­funk-Netz aufhielten. Die Kosten beliefen sich zuletzt auf 7,95 Euro monat­lich, um die Spiele in Handy­dis­play-Größe verfolgen zu können. Das Abo war schon nach zwei Monaten Lauf­zeit monat­lich kündbar.

Die Sende­inhalte: Eigenes Programm mit Johannes B. Kerner & Co.

Johannes B. Kerner bei Liga total! Johannes B. Kerner moderierte Liga total!
Foto: teltarif.de / Thorsten Neuhetzki
Liga total! wurde nicht von der Telekom selbst, sondern im Auftrag der Telekom von Constantin Medien produ­ziert. Das war medi­enrecht­lich erfor­der­lich. Zu Constantin gehört auch Sport1. Für Liga total! hatte man ein eigenes Team zusam­men­gestellt: Neben Johannes B. Kerner präsen­tierten auch Oliver Welke, Klaus Grone­wald und Frank Busch­mann die Bundes­liga.

Die insge­samt 612 Spiele der 1. und 2. Bundes­liga konnten wahl­weise live oder zeit­ver­setzt verfolgt werden. Nach Spie­lende standen den Zuschauern im TV-Archiv alle Spiele und die Zusam­men­fas­sungen – für alle Abon­nenten von Enter­tain im Rahmen des Paketes kostenlos – auf Knopf­druck zur Verfü­gung.