Browser

Opera Mini 6: Browser läuft jetzt auch auf iPhone und iPad

Flüssigeres Scrollen und neue Be­nutzer­oberfläche im Alternativ-Browser
Von Björn Brodersen

Opera Mini 6: Browser läuft jetzt auch auf iPhone und iPad Opera Mini 6 auf dem iPhone
Screenshot: Opera
Der norwegische Entwickler Opera bietet seinen Handy-Browser Opera Mini 6 jetzt auch für das iPhone und das iPad mit Betriebssystem iOS an. Neben einer für das hochauflösende Display des iPhone 4 angepassten Benutzeroberfläche soll sich der Opera Mini 6 gegenüber den Vorgängerversionen durch schnelleres und sanfteres Wischen und Vergrößern von Webseiten auszeichnen sowie einen integrierten Sharing-Button für Social-Media-Dienste wie Facebook und Twitter sowie My Opera und vKontakte bieten. Wird der neue Browser auf dem Apple iPad eingesetzt, wird automatisch in die Tablet-optimierte Ansicht gewechselt.

Opera Mini 6: Browser läuft jetzt auch auf iPhone und iPad Opera Mini 6 auf dem iPhone
Screenshot: Opera
Bislang lief der Browser lediglich auf den Smartphone-Plattformen Android, Symbian/S60 und Blackberry sowie auf bestimmten Handys mit Java-Unterstützung. Nutzer von unter iOS laufenden Apple-Geräten konnten bislang nur die Vorgängerversion 5 des Opera-Mini-Browsers als alternatives Surf-Programm installieren.

Opera Mini 6: Browser läuft jetzt auch auf iPhone und iPad Opera Mini 6 auf dem iPad
Screenshot: Opera
Beim mobilen Surfen mit dem Opera Mini 6 Opera Mini komprimiert ein Server die zu übertragenden Daten um bis zu 90 Prozent, bevor der Inhalt auf dem Smartphone oder Tablet angezeigt wird, um für einen schnelleren Seitenaufbau und eine bessere Performance zu sorgen. Die Datenkomprimierung kann beispielsweise helfen, Übertragungskosten zu sparen. Zudem kann Opera Link zum Synchronisieren von Lesezeichen auf PC, Tablet, Handy und Smartphone genutzt werden. Dabei legt der Opera-Mini-6-Browser auf dem Desktop einen speziellen Ordner ("Opera Mini Links") für die synchronisierten Lesezeichen an. Andererseits unterstützt der Handy-Browser kein Flash, sondern nur das von der Mobilversion von YouTube (m.youtube.com) zum Streamen von Videoinhalten auf mobile Endgeräte genutzte Mobile Flash (Real-Time Streaming Protocol oder RTSP).

Opera Mini 5 für iOS landete im April 2010 zum ersten Mal im App Store, in den ersten 24 Stunden gab es davon mehr als eine Million Downloads. Opera Mini 6 kann direkt vom iPhone oder iPad aus im iTunes AppStore oder über die mobile Homepage des Anbieters, m.opera.com, installiert werden.

Opera zeigt den Opera Mini 6 für iPhone und iPad im kurzen Video

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4