Roaming

o2: Kostenloses Daten-Roaming nur für Geschäftskunden

Privatkunden-Aktion für mobiles Internet im Ausland endet heute
Von

Neue o2-Aktion für mobiles Internet im Ausland Neue o2-Aktion für mobiles Internet im Ausland
Foto: (c) Darren Baker - Fotolia.com
Mitte Februar stellte o2 eine Aktion vor, mit der Privatkunden einen Monat lang den mobilen Internet-Zugang im EU-Ausland günstiger nutzen konnten. Im Rahmen dieses Angebots, das heute endet, konnten die Kunden die elffache Megabyte-Menge zum gleichen Preis nutzen zum Surfen im Internet, Chatten und Mailen nutzen.

Neue o2-Aktion für mobiles Internet im Ausland Neue o2-Aktion für mobiles Internet im Ausland
Foto: (c) Darren Baker - Fotolia.com
Konkret wurden für das erste übertragene Megabyte die auch sonst üblichen 5,12 Euro abgerechnet. Danach erfolgte für 10 weitere Megabyte keine Berechnung, während ab dem zwölften Megabyte wieder der reguläre Preis in Rechnung gestellt wurde. Während dieses Privatkunden-Angebot heute endet, hat o2 eine neue Aktion für Geschäftskunden aufgelegt.

Aktion gilt für Neukunden bis Ende Mai

Wer in der Zeit vom 15. März bis 31. Mai den Tarif o2 on Business mit dem Data Pack 15 MB Weltzone 1-3 bucht, bekommt dieses Datenpaket zur Nutzung im Ausland im ersten halben Jahr ohne Zusatzkosten. Damit können jeden Monat 15 Megabyte im Ausland versurft werden, ohne dass dabei der Internet-Zugang berechnet wird.

Das Data Pack 15 MB Weltzone 1-3 schlägt normalerweise mit einem Monatspreis von 29,75 Euro zu Buche. Nach Ablauf der kostenfreien Nutzungszeit von sechs Monaten läuft der Vertrag automatisch weiter. Die Mindestlaufzeit beträgt 24 Monate und für die restlichen 18 Monate werden die regulären Grundgebühren berechnet.

Aufgrund der Mindestvertragslaufzeit rechnet sich das Geschäftskunden-Angebot nur für Kunden, die den Tarif ohnehin längerfristig und nicht ausschließlich während des Gratis-Zeitraums nutzen möchten. Die Option lohnt sich demnach nur für Interessenten, die sich regelmäßig im Ausland aufhalten.

Wann bessert o2 für Privatkunden nach?

Inwieweit o2 ein neues Daten-Roaming-Angebot für private Anwender auflegt, ist derzeit noch nicht absehbar. Der Münchner Mobilfunk-Netzbetreiber hatte bereits im vergangenen Jahr das von der EU verordnete Kostenlimit von 59,50 Euro für die mobile Internet-Nutzung im Ausland so umgesetzt, dass die Kunden eine Flatrate mit Performance-Drosselung erhalten. Es bleibt das Problem eines vergleichsweise sehr hohen Megabyte-Preises, durch den die Kunden selbst bei geringer Nutzung schnell den Maximalbetrag erreichen.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"