Aktivierung

National Roaming: Stuttgart und Ruhrgebiet jetzt dabei

Das National Roaming von E-Plus und o2 wurde zu Wochenbeginn in weiteren deutschen Regionen freigeschaltet. Wir berichten aber auch darüber, wo der Dienst noch nicht verfügbar ist, eine große Anzahl von Kunden aber von der Aktivierung profitieren wird.
Von

Endspurt für die Freischaltung von National Roaming Endspurt für die Freischaltung von National Roaming
Foto: dpa
In diesem Monat will Telefónica die bundesweite Freischaltung des National Roamings bei E-Plus und o2 abschließen. Erste Tests laufen bereits seit Januar. Vor vier Wochen startete der nach Kundenzahlen größte deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber mit der schrittweisen Aktivierung des Dienstes in beiden Netzen in ganz Deutschland.

In den vergangenen Wochen hat Telefónica jeweils zu Beginn einer neuen Woche weitere Regionen für das Netzroaming freigegeben. So hat das Unternehmen auch in den vergangenen Stunden wieder verschiedene Gegenden für das Inlandsroaming aktiviert. Dazu liegen auch entsprechende Rückmeldungen von teltarif.de-Lesern vor.

National Roaming verstärkt auch in Großstädten

Endspurt für die Freischaltung von National Roaming Endspurt für die Freischaltung von National Roaming
Foto: dpa
Unter anderem berichten Kunden aus Stuttgart, dass sie mit einer SIM-Karte von o2 ab sofort die Möglichkeit haben, das UMTS-Netz von E-Plus mitzunutzen. Im Umland der Schwaben-Metropole funktioniert der Dienst bereits seit einigen Wochen. Nach und nach wird der Service demnach nun auch Großstädten aktiviert.

Auch Leser aus Bielefeld und Witten berichten, dass das National Roaming von Telefónica in ihrem Bereich nun genutzt werden kann. Im Forum des Online-Portals Telefon-Treff vermeldeten weitere Kunden Freischaltungen aus Dortmund und Castrop-Rauxel, Bochum und Essen, um nur einige Beispiele zu nennen. Demnach haben E-Plus und o2 den Dienst nun offenbar in weiten Teilen des Ruhrgebiets und von Westfalen aktiviert.

Weitere Kunden berichten von der Freischaltung des Netzroamings in Hildesheim. Den Angaben zufolge war es in der niedersächsischen Stadt schon Mitte April mit einer E-Plus-Karte möglich, das UMTS-Netz von o2 mitzunutzen. Ab sofort haben auch o2-Kunden die Möglichkeit, sich ins E-Plus-Netz einzubuchen.

Bis zum Monatsende bundesweite Freischaltung

Telefónica will ursprünglichen Planungen zufolge, die der teltarif.de-Redaktion vorliegen, bis zur Kalenderwoche 20 des Jahres 2015 die bundesweite Freischaltung des National Roamings abschließen. Auf seiner Webseite nennt o2 den 31. Mai als Termin. Demnach sollten die noch fehlenden Regionen in den kommenden Wochen mit der Freischaltung rechnen können.

Zu den Städten, in denen das gegenseitige Roaming im UMTS-Netz von E-Plus und o2 noch nicht funktioniert, gehört beispielsweise Berlin. Hier werden vor allem o2-Kunden vom UMTS-Ausbau von E-Plus im Bereich der U-Bahn-Linien profitieren, wo o2 selbst bislang nur mit 2G-Versorgung vertreten war.

Weitere Meldungen zu Angeboten von E-Plus