Microsoft will eigene Läden ab 2013 auch in Europa eröffnen
Microsoft erwägt Ladennetz in Europa
Bild: Microsoft
Nach dem Erfolg der Apple Stores erwägt Konkurrent
Microsoft laut einem Zeitungsbericht die Ausweitung seiner Läden nach
Europa. Der Windows-Riese habe bereits mit Immobilien-Besitzern in
Großbritannien gesprochen, schrieb die Financial Times.
Im kommenden Jahr sei die Eröffnung mehrerer Geschäfte geplant. Zuvor
solle allerdings die Entwicklung der amerikanischen Microsoft-Läden
auf den Prüfstand gestellt werden, hieß es unter Berufung auf eine
informierte Person. Abhängig davon, wie diese sich entwickeln, solle der
Sprung nach Europa gewagt werden.
Microsoft erwägt Ladennetz in Europa
Bild: Microsoft
Microsoft bietet in seinen amerikanischen Filialen derzeit ein breites
Sortiment aus Soft- und Hardware an. Neben eigenen Geräten wie den
Surface-Tablets finden sich auch Produkte von Partnern, die mit der
Software von Microsoft ausgestattet sind - darunter Windows-PCs und
Tablets sowie Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone. Aber
auch die Spielkonsole Xbox 360, Kinect und diverses Zubehör wird in
den Geschäften präsentiert.
Apple in Deutschland bereits erfolgreicher Store-Betreiber
Konkurrent Apple hat den Sprung nach Europa bereits vor einiger Zeit gewagt. Seit 2001 hat das Unternehmen aus Cupertino ein Netz aus weltweit inzwischen rund 400 Geschäften aufgebaut. Sie sind sowohl ein Schaufenster für die Geräte des Unternehmens als auch ein wichtiger Umsatzbringer. Allein in Deutschland finden sich derzeit zehn Apple Stores in Städten wie Dresden, Frankfurt, Köln und München.
Microsoft nutzt seine US-Läden derzeit, um für sein erstes eigenes Tablet Surface und das neue Betriebssystem Windows 8 zu werben. Außerdem will der Software-Konzern seine Spielkonsole Xbox als Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer etablieren. Interessenten können sich daher zeigen lassen, wie die Konsole ins Heimnetzwerk eingegliedert werden kann und welche zusätzlichen Dienste für diese bereitgestellt werden.