Künstliche Intelligenz

"Copilot" für Alle: Microsoft öffnet KI für Verbraucher

Der Copilot-Assis­tent von Micro­soft ist jetzt auch in Produkten für Verbrau­cher verfügbar. Die Nutzung der neuesten Version des ChatGPT-Bots kostet aber Geld.
Von dpa /

Micro­soft treibt seine KI-Offen­sive weiter voran und macht seinen "Copilot"-Assis­tenten in Produkten auch für Verbrau­cher verfügbar. Für 20 Dollar im Monat bekommen sie Zugang zur neuesten Version des Chat­bots ChatGPT sowie Funk­tionen zum Erstellen von Bildern, wie der Konzern in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Verbrau­cher, die ein Abo für Micro­softs Office-Soft­ware haben, werden auch dort KI-Funk­tionen nutzen können. In der Unter­neh­mens-Version wird die Anfor­derung aufge­hoben, mindes­tens 300 Abon­nements abzu­schließen.

App für Android

Micro­soft hatte einen milli­arden­schweren Pakt mit der ChatGPT-Entwick­ler­firma OpenAI geschlossen und versucht, in alle seine Produkte Funk­tionen auf Basis Künst­licher Intel­ligenz unter dem "Copilot"-Namen zu inte­grieren. Der Konzern wird damit zu einer trei­benden Kraft beim verstärkten Einsatz von KI in verschie­denen Berei­chen. Nun führt Micro­soft auch eine App für Android-Smart­phones und iPhones mit "Copilot"-Funk­tionen ein.


Computer

Copilot für Windows: Microsoft führt neue Taste ein

Der Siegeszug von KI geht weiter. Micro­soft will einen eigenen "Copilot"-Knopf anstelle der Menü-Taste neben dem "Alt"-Button inte­grieren.
Von dpa /

Künst­liche Intel­ligenz sorgt für die größte Verän­derung der gewohnten Tastatur für Windows-Computer seit Jahr­zehnten. Micro­soft stellte heute eine eigene Taste für seinen KI-Assis­tenten Copilot vor. Sie soll kommende Woche auf der Technik-Messe CES in Las Vegas bereits bei neuen Geräten verschie­dener Hersteller zu sehen sein.

Zu kaufen sein werden Modelle mit Copilot-Taste voraus­sicht­lich von Ende Februar an. 2024 solle zum "Jahr des KI-PC" werden, schrieb Micro­soft-Manager Yusuf Mehdi in einem Blog­bei­trag. Dafür würden Funk­tionen auf Basis Künst­licher Intel­ligenz noch naht­loser ins Windows-Betriebs­system einge­woben.

Tech­nologie von OpenAI

Die neue Copilot-Taste Die neue Copilot-Taste
Bild: Microsoft via YouTube-Kanal "Windows", Screenshot: teltarif.de
Der Copilot-Knopf ersetzt die eins­tige Menü-Taste neben dem "Alt"-Button auf der rechten Seite der Tastatur. Ein Druck akti­viert den Copilot-Assis­tenten. Dieser basiert auf Tech­nologie der Entwick­ler­firma OpenAI, die hinter dem popu­lären Chatbot ChatGPT steckt. So kann auch der in Windows 11 inte­grierte Copilot Fragen beant­worten oder Aufgaben erfüllen.

Konkur­rent Apple hatte in seinen Macbook-Laptops zeit­weise einen eigenen Button für die Sprach­assis­tentin Siri. Er war in der inzwi­schen wieder abge­schafften Touch­screen-Leiste plat­ziert, die für einige Jahre die klas­sischen Funk­tions­tasten ersetzte.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Next-Level-KI: Wird das Auto zur Plau­der­tasche?

Mehr zum Thema Künstliche Intelligenz