Cloud

Bericht: So kommt Windows zurück aufs Smartphone

Das Moto­rola Think­phone soll sich dank Windows 365 wie ein Desktop-PC nutzen lassen. Zumin­dest ein externes Display wird dazu aber benö­tigt.
Von

Micro­soft hat vor einigen Jahren die Bestre­bungen aufge­geben, mit Windows Mobile bzw. Windows Phone eine eigene Smart­phone-Platt­form neben Android und iOS zu etablieren. Hatte Windows Mobile zunächst noch eine treue Fange­meinde - vornehm­lich unter Geschäfts­kunden -, konnte sich die Nach­folge-Platt­form nie wirk­lich etablieren.

Nun kommt Windows aber uner­wartet auf das Smart­phone zurück, wie die öster­rei­chi­sche Tages­zei­tung Der Stan­dard berichtet. Aller­dings läuft das Micro­soft-Betriebs­system nicht nativ auf dem Mobil­telefon. Viel­mehr bekommt das Moto­rola Think­phone ein Feature, das "Think 2 Think" heißt und die Brücke zwischen Android und Windows schlägt.

Anbin­dung an Windows in der Cloud

Microsoft plant neues "Windows Phone" Microsoft plant neues "Windows Phone"
Foto: Image licensed by Ingram Image, Logo: Microsoft, Montage: teltarif.de

Motorola ThinkPhone

Wie es im Bericht weiter heißt, soll eine App auf dem Android-Smart­phone dafür sorgen, das das Gerät Anbin­dung an das Cloud-basierte Windows 365 bekommt. Die Windows-Ober­fläche soll nutzbar sein, sobald das Handy mit einem externen Display verbunden ist, das zur Darstel­lung der Desktop-Soft­ware geeignet ist.

Das Moto­rola Think­phone kann den Angaben zufolge wie ein voll­wer­tiger Desktop-Computer genutzt werden. Es soll sich auch als Tastatur- und Maus-Ersatz nutzen lassen, sodass allein das externe Display schon ausreicht, um die Windows-Funk­tion herzu­stellen. Alter­nativ ist es möglich, über Blue­tooth eine externe Maus und/oder Tastatur anzu­schließen.

Die Akti­vie­rung dieser Cloud-Windows-Lösung ist inner­halb weniger Minuten möglich. Das Android-Betriebs­system auf dem Smart­phone soll sich angeb­lich ohne größere Perfor­mance-Einbußen weiter nutzen lassen, während Windows 365 aktiv ist. Keine Infor­mationen gibt es zum Akku­ver­brauch während der Windows-Nutzung.

Funk­tion vorerst auf Moto­rola Think­phone beschränkt

Dem Bericht zufolge soll das neue "Windows-Phone-Feature" vorerst auf das Moto­rola Think­phone beschränkt bleiben. Tech­nisch umsetzbar sein sollte die Lösung aber auch auf anderen Android-Smart­phones. Neu ist die Idee aller­dings nicht, einem Handy eine Art Desktop-Modus zu verpassen, wie das Beispiel DeX von Samsung zeigt.

Wie prak­tikabel Windows 365 über ein Android-Smart­phone auf einen Desktop-Monitor proji­ziert wirk­lich ist, muss zumin­dest kritisch hinter­fragt werden. Wenn für den Betrieb das externe Display erfor­der­lich ist, wäre es nahe­lie­gend, gleich ein Tablet oder Note­book zu verwenden.

In einem Ratgeber haben wir mit Windows 10 Mobile das letzte Smart­phone-Betriebs­system von Micro­soft beleuchtet.

Mehr zum Thema Smartphone