Störung: Zahlreiche Microsoft-Dienste weltweit ausgefallen (Update)
Störung bei Microsoft
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Eine weltweite Störung bei Microsoft hat heute früh zu einem Ausfall zahlreicher Dienste des Software-Konzerns geführt. Nutzer berichteten auf Portalen wie allestörungen.de, dass unter anderem die Bürokommunikations-Plattform Teams und der E-Mail-Service Outlook.com nicht funktionierten.
Ebenfalls betroffen sind Microsoft 365, Exchange Online, SharePoint Online, Microsoft Graph, PowerBi und OneDrive for Business. Die Privatkunden-Version des Online-Speichers Microsoft OneDrive ist offenbar nicht oder nur zum Teil betroffen, wie sich im kurzen Test von teltarif.de gezeigt hat.
Microsoft bestätigt Probleme
Störung bei Microsoft
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Microsoft bestätigte, dass die Netzwerk-Infrastruktur weltweit gestört ist. Das Problem bestehe seit 08:05 Uhr Mitteleuropäischer Zeit. An einer Lösung werde gearbeitet, hieß es weiter auf der Webseite des Konzerns. Der Fehler äußere sich durch hohe Latenzzeiten und Zeitüberschreitungn, wenn die Nutzer versuchen, eine Verbindung zu Azure-Ressourcen in öffentlichen Azure-Regionen sowie zu anderen Microsoft-Diensten herzustellen.
"Wir haben festgestellt, dass das Problem mit der Netzwerkkonnektivität bei Geräten im Microsoft Wide Area Network (WAN) auftritt", so der Konzern. Das wirke sich auf die Konnektivität zwischen Clients im Internet und Azure sowie auf die Konnektivität zwischen Diensten in Rechenzentren und auf ExpressRoute-Verbindungen aus. Das Problem trete in Wellen auf und erreicht etwa alle 30 Minuten seinen Höhepunkt.
Update 11.15 Uhr: Störung eingekreist
Microsoft hat nach eigenen Angaben eine kürzlich vorgenommene WAN-Änderung als Ursache für die Störung ausgemacht und Maßnahmen ergriffen, um diese Änderung rückgängig zu machen. "Unsere Telemetrie zeigt ab 9 Uhr UTC (10 Uhr in Deutschland) konsistente Anzeichen einer Erholung in mehreren Regionen und Diensten, und wir überwachen die Situation weiterhin aktiv", so der Konzern. "Da sich das WAN-Netzwerk nun erholt hat, arbeiten wir daran, die vollständige Wiederherstellung der betroffenen Dienste zu gewährleisten."
Allerdings gibt es derzeit noch keine Informationen dazu, wie lange die Kunden voraussichtlich mit Einschränkungen bei den Diensten leben müssen. Dabei sind nicht nur Microsoft-eigene Dienste betroffen. Auch viele andere Unternehmen setzen auf die Cloud-Dienste von Microsoft wie zum Beispiel Azure.
Update 14 Uhr: Störung behoben
Mittlerweile funktionieren alle Microsoft-Dienste wieder wie gewohnt. Zusätzlich zum Fehler nach einer Änderung der Netzwerk-Konfiguration führte speziell in Westeuropa ein Problem mit der Stromversorgung zu einem Ausfall eines Teils des Speichersystems. Daher kam es laut Microsoft zu Fehlern in Datenbanksystemen.
In einer weiteren Meldung haben wir über neue Updates für Windows 10 und 11 berichtet.