Erfolgreich: Marke "Telekom" rückt weltweit auf Rang 11 vor
Wenn Sie Klebefilm suchen, fragen Sie nach "Tesa". Bei Schnupfen nehmen sie ein "Tempo" und eine Suche im Internet wird als "googeln" bezeichnet, denn "Google" ist eine Marke der Firma Alphabet und zugleich die größte Suchmaschine der Welt. All diese Worte sind Marken und bei diesen Begriffen, weiß jeder was gemeint ist. Die Marke "Telekom" ist teltarif.de Lesern ein Begriff, jeder verbindet damit persönliche Erlebnisse, ob gute oder nicht so gute.
Wertvollste Marke in Deutschland und Europa
Rang 1 in Deutschland und Europa, Rang 11 weit, das "T" der Telekom.
Grafik: Deutsche Telekom
Nun wurde bekannt, dass die "Marke" Telekom einen Markenwert von 62,9 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 58,11 Milliarden Euro) hat. Damit ist die Telekom weltweit auf Platz elf gerückt. Damit ist Deutsche Telekom zum ersten Mal "die wertvollste Unternehmensmarke Europas und damit auch Deutschlands" und liegt vor Mercedes-Benz und der Allianz Gruppe (Versicherungen).
Im Gesamtranking der heute erschienenen Studie „Brand Finance Global 500“ haben die britischen Experten das Unternehmen auf Rang 11 eingestuft, womit er sich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze verbessert hat. Laut der Erhebung liegt Telekom auf Platz zwei der globalen Telcos – hinter dem US-Anbieter Verizon und deutlich vor AT&T (bekannt als "Ma Bell") und die weltweit aktive Orange (frühere France Telecom). Die Telekom ist damit "weiterhin und mit großem Abstand Europas Telco-Marke Nummer eins".
Weltrangliste: Amazon, Apple, Google
Schauen wir uns die Weltrangliste an, dann liegt Amazon vor Apple, Google und Microsoft.
Die wertvollsten Marken weltweit: Amazon, Apple, Google und Microsoft, Telekom auf Platz 11.
Grafik: branddirectory.com / Deutsche Telekom
Das erfolgreiche Abschneiden der Telekom basiert auf ihrem aktuellen Markenwert, dem höchsten in der Geschichte des Unternehmens, wie man in Bonn stolz feststellt. Der Wertzuwachs im Vergleich zum Vorjahr beträgt fünf Prozent auf jetzt 62,9 Milliarden. Seit 2020 stieg der Markenwert um 58 Prozent.
Das freut Ulrich Klenke, der "Markenchef" des Unternehmens. „Die positive Entwicklung des Markenwerts zeigt, dass wir mit unserer globalen Dachmarkenstrategie erfolgreich sind. Das Ergebnis spiegelt zudem unsere wirtschaftlichen und technologischen Erfolge in Europa und den USA.“ Eine starke Marke sei Ausdruck eines starken Unternehmens. Sie steigere die Attraktivität für Geschäftspartner und Investoren, ordnet Ulrich Klenke weiter ein. Das positive Markenwachstum sei zudem Ausdruck des Vertrauens, das Kunden und Öffentlichkeit in die Telekom setzen.
Bewertung der technologischen und wirtschaftlichen Entwicklung
Die Experten führen die Steigerung des Markenwertes der Deutschen Telekom auf die "positive wirtschaftliche und technologische Entwicklung" zurück, also der erfolgreiche Geschäftsverlauf und das hohe Kundenwachstum insbesondere in den USA. Weiter punkte das Unternehmen durch "nachhaltige Investitionen in Netzqualität, digitale Technologien und Kundenservice".
Die Marke T funktioniere über verschiedene Länder und sei eine "Herausforderungsmarke in den USA", der sich dort zu einem etablierten Marktführer entwickelt habe, wie es in Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern bereits der Fall sei.
Wer ist Brand Finance Global 500?
Brand Finance ist ein weltweit aktives "unabhängiges Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse" mit Hauptsitz in London. Das Institut weist das Ranking der 500 weltweit wertvollsten Marken nach dem Markenwert in US-Dollar aus. Diese Markenwerte werden anhand der Frage berechnet, welche Lizenzgebühren ein Unternehmen bezahlen müsste, wenn es diese Marke nicht in Besitz hätte. Neben dem Markenwert ist jeder der 500 Marken ein Marken-Rating zugeordnet. Nach dem Muster der Kredit-Ratings stellt dieser Wert eine Benchmark der Stärken, Risiken und Potentiale einer Marke im Vergleich zu denen der Wettbewerber dar.
Weitere Quellen
Es gibt auch andere Quellen, die diesen "Markentrend" bestätigen. Die „Global Top 100 Brand Corporations Studie“ des European Brand Institutes führt das Unternehmen als "wertvollste deutsche Marke", demnach rangiere der Konzern im weltweiten Vergleich deutscher Marken vor Volkswagen, SAP, Mercedes-Benz und BMW. Zudem bewertet die BrandZ-Studie „Top100 Most Valuable Global Brands“ die Telekom als zweitwertvollste deutsche Marke knapp hinter der Softwareschmiede SAP.
Die Börse hat den Wert der Telekom ebenfalls erkannt, die Aktie notierte um die Mittagszeit bei 20,34 Euro. Im Oktober waren es noch 17,73 Euro gewesen.
Kürzlich hat die Telekom der Bundesnetzagentur ihren Ausbaubericht vorgelegt.