Erweitert

10.000 Zeichen: Längere Tweets bei Twitter

Viele Twitter-Nutzer haben schon länger davon geträumt, dort lange Texte schreiben zu können. Das geht jetzt - aber nur für Kunden, die auch dafür bezahlen.
Von dpa /

Längere Tweets bei Twitter für Abo-Kunden Längere Tweets bei Twitter für Abo-Kunden
picture alliance / Jeff Chiu/AP/dpa
Twitter gibt seinen zahlenden Abo-Kunden die Möglich­keit, bis zu 10.000 Zeichen lange Tweets zu veröf­fent­lichen. Auch Fett­schrift und kursiv werden dabei nun unter­stützt, wie Twitter heute bekannt gab.

Twitter-Besitzer Elon Musk setzt nach einem Einbruch der Werbe­ein­nahmen stärker auf Abon­nement-Einnahmen und will das Bezahl-Angebot Twitter Blue durch mehr Funk­tionen und Reich­weite attrak­tiver machen.

Längere Tweets bei Twitter für Abo-Kunden Längere Tweets bei Twitter für Abo-Kunden
picture alliance / Jeff Chiu/AP/dpa
Autoren, die für Blue bezahlen, können nun auch direkt bei Twitter Lese-Abos für ihre Beiträge verkaufen.

Ursprüng­lich konnten Tweets bis zu 140 Zeichen haben - unge­fähr die Länge einer SMS. Vor einigen Jahren wurde die Ober­grenze auf 280 Zeichen verdop­pelt. Mitgründer Jack Dorsey als dama­liger Chef wollte das Wesen der Platt­form mit ihren kurzen Texten nicht zu sehr verän­dern. Das Limit führte dazu, dass längere Texte oft als Bild­schirm­auf­nahme aus einer anderen App veröf­fent­licht wurden.

Das Blue-Abo verkauft Twitter in Deutsch­land für 9,50 Euro im Monat.

Auch Empfeh­lungen und Umfragen gibt es bei Twitter inzwi­schen nur noch mit Abo.

Mehr zum Thema X (Twitter)