Software

iOS 4.3 Beta 2: iPad 2 bekommt Facetime-Videotelefonie

Neue Multitouch-Gesten zunächst nicht für Endverbraucher
Von

Facetime Facetime funktioniert künftig auch am iPad
Foto: teltarif
Kaum ist eine Woche seit der Veröffentlichung der ersten Beta-Version von iOS 4.3 vergangen, schon hat Apple die Beta 2 für das neue Betriebssystem bereitgestellt. iOS 4.3 ist die neue Firmware für iPhone, iPad und iPod touch. Die bislang verfügbaren Beta-Versionen stehen nur für Entwickler zur Verfügung, die so die Möglichkeit haben, ihre Anwendungen auf die neue Software von Apple anzupassen.

Facetime Facetime funktioniert künftig auch am iPad
Foto: teltarif
In der neuen Beta-Software sind erneut Hinweise darauf zu finden, dass das zweite iPad-Modell zumindest über eine integrierte Front-Kamera verfügt. So gibt es wie bei der aktuellen Variante des iPod touch einen eigenen Menüpunkt für die Facetime-Videotelefonie. Allerdings gehört auch ein Kamera-Button zum Betriebssystem. Somit ist es neben Facetime offenbar mit dem iPad 2 auch möglich, Fotos und Videos aufzuzeichnen.

Wann kommen die neuen Multitouch-Gesten für Endverbraucher?

Die aus der ersten Beta-Version von iOS 4.3 bekannten neuen Multitouch-Gesten sollen nach Angaben von Apple nicht in die finale Version der neuen Firmware Einzug halten. Stattdessen erhofft sich der Hersteller Feedback von Entwicklern zu diesem möglichen neuen Feature. Ob und wann diese neuen Multitouch-Gesten in das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch Einzug halten, ist noch unklar.

Ein neues Feature in der aktuellen Beta-Firmware nennt sich FotoStream. Damit ist es offenbar möglich, Fotos automatisiert zu Apples Cloud-Service MobileMe hochzuladen, die mit der Kamera am iPhone oder iPod touch aufgezeichnet wurden. Diese Bilder lassen sich 30 Tage lang auf allen Geräten ansehen, die mit dem gleichen MobileMe-Account synchronisiert werden.

Technische Probleme im o2-Netz bestehen weiter

Wie berichtet treten insbesondere im o2-Netz seit dem letzten offiziellen Software-Update für das Apple iPhone erhebliche Probleme bei der Nutzung des mobilen Internet-Zugangs auf. Zudem beklagen einige o2-Kunden, die Visual Voicemail des iPhone nicht oder nur unregelmäßig nutzen zu können.

Apple und o2 bieten seit einigen Tagen neue Netzbetreiber-Einstellungen an, die beispielsweise im Rahmen einer iTunes-Synchronisierung installiert werden können. Diese neue Konfigurationsdatei bringt ersten Nutzer-Berichten zufolge aber zumindest für die mobile Internet-Nutzung keine Verbesserung. Auch die bislang veröffentlichten Beta-Versionen von iOS 4.3 schaffen keine Abhilfe.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPad