Breitband für alle

easynet bietet DSL-by-Call-Zugang via Satellit

Angebot inklusive Rückkanal kostet 5,99 Cent pro Minute
Von Hayo Lücke

Langsam aber sicher kommen sie in Mode, die schnellen Internetzugänge über Satellit. Nachdem wir bereits Ende Mai über das neue Angebot der Internetagentur Schott berichtet haben, startet nun auch easynet - in Kooperation mit Filiago - einen DSL-by-Call-Zugang via Satellit.

Zwar ist der Minutenpreis bei dem Angebot mit dem Namen easynetDSLbyCall mit 5,99 Cent recht hoch angesetzt, allerdings fällt weder eine Anmelde- noch eine Grundgebühr an und die Kosten für den Rückkanal sind auch schon drin. Diese werden über die monatliche Rechnung des Anbieters abgerechnet, bei dem man seinen Telefonanschluss geschaltet hat. Die vom Satelliten übertragenen Daten können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 024 Kilobit empfangen werden.

Voraussetzung zur Nutung des neuen Dienstes ist eine DVB-Karte für den PC sowie eine Satellitenanlage, die auf den ASTRA-Satelliten (Position 19,2 Grad Ost) ausgerichtet ist. Die nötige Hardware kann zu einemPreis von 99 Euro unter www.dslbycall.net [Link entfernt] bestellt werden. Zur Einwahl stellt easynet eine kostenlose Software zur Verfügung. Ein Mindestumsatz oder eine sonstige Vertragsbindung gibt es bei diesem Angebot nicht.