Disney+ Prime: Abo soll Streaming und Rabatte bündeln
Die Geldmaschine Disney+ soll angeblich um ein Abonnementmodell ähnlich Amazon Prime erweitert werden. Mitarbeiter des Unternehmens sollen diese Strategie einem renommierten Nachrichtenmagazin verraten haben. Wie auch beim Amazon-Produkt würde es sich um ein Kombi-Paket aus mehreren Diensten und Vorteilen handeln. Neben Zugang zur populären Video-Streaming-Plattform seien Rabatte für die Themenparks, Erholungsorte und Fanartikel des Mauskonzerns angedacht. Das intern als Disney+ Prime titulierte Projekt soll dazu führen, dass Konsumenten zahlungswilliger bei den Angeboten sind. Außerdem verspricht man sich Informationen über die Kundenvorlieben.
Disney+ Prime möglicherweise in Planung
Kommt Disney+ Prime?
Disney
Das Wall Street Journal ist in der Regel eine vertrauenswürdige Quelle für verschiedenste Begebenheiten. Kürzlich veröffentlichte die Tageszeitung einen Artikel über vermeintliche Abo-Vorhaben von Disney+. The Walt Disney Company feiert nächstes Jahr ihr hundertjähriges Bestehen und ist in Besitz zahlreicher wertvoller Marken und Studios. Beispielsweise Marvel Studios samt allen Superhelden, Pixar Animation Studios mit kultigen Cartoon-Figuren oder Lucasfilm inklusive Star Wars. Daraus lässt sich eine Menge Kapital schlagen, vor allem im Bündel.
Disney+, vergünstigte Besuche in Disney World, rabattierte Fan-Kleider der Lieblingshelden oder preislich attraktive Aufenthalte in Erholungsorten der Firma klingen wie eine verlockende Kombination. Für einen bestimmten monatlichen oder jährlichen Obolus soll es künftig eine solche Offerte geben. Intern wird das Vorhaben als Disney+ Prime bezeichnet, dies sei aber nicht der finale Name, wie die anonymen Mitarbeiter verraten. Die Gespräche über das Abonnementmodell befänden sich noch in einem frühen Stadium. Man müsse zunächst erörtern, wie hoch die Gebühren sein dürfen und wie lange es dauert, ein solches Programm zu initiieren. Bob Chapek, CEO von Disney, unterstützt die Bemühungen.
QR-Codes für Fanartikel bei Disney+
Als ein erster Schritt, um die Disney-Services und -Produkte besser zu verknüpfen, befinden sich QR-Codes für Disney+ in Entwicklung. Kunden von Disney+ Prime könnten diese Codes einscannen und anschließend direkt zu T-Shirts, Spielzeug oder anderen Waren gelangen, die zur betrachteten Serie oder zum betrachteten Film passen. Es soll sich um exklusive Artikel für Mitglieder handeln. Kristina Schake, Senior-Vizepräsidentin von Disney, äußerte sich folgendermaßen in einem Statement:
„Technologie gibt uns neue Wege, um die Benutzererfahrung anzupassen und zu personalisieren, sodass wir unseren Gästen Unterhaltung, Erfahrungen und Produkte liefern können, die für sie am meisten relevant sind. Ein Mitgliedschaftsprogramm ist nur eine der spannenden Ideen, die erforscht werden.“Noch in diesem Jahr soll das Abonnement in einer frühen Version den Markt erreichen.
Momentan hat Disney+ mit einer Klage in Deutschland aufgrund unlauterer Preiserhöhungen zu kämpfen.