Ankündigung

In Kürze drei neue Netbooks bei T-Mobile

HP Mini 700 exklusiv bei T-Mobile erhältlich
Von Thorsten Neuhetzki

T-Mobile wird in den kommenden Wochen drei neue Netbooks mit integrierten UMTS/HSDPA-Modulen und zu subventionierten Preisen auf den Markt bringen. Das gab das Unternehmen auf der CeBIT Preview in München bekannt. Eines der drei Netbooks, das HP Mini 700, wird dabei exklusiv nur bei T-Mobile zu erhalten sein.

Mit den drei neuen Modellen - neben dem HP werden es das Samsung NC10 und das Sony VAIO VGN-P11Z sein - will T-Mobile einen Verkaufstrend fortsetzen. Seit Mitte Oktober vergangenen Jahres hat T-Mobile bereits über 35 000 dieser Netbooks verkauft. Im Programm sind Acer Aspire One A150x-3G und LG X110. Die Absatzkurve zeigt nach Unternehmensangaben weiterhin nach oben. Aus Sicht von T-Mobile ist das Mini-Notebook wie das iPhone ein Schlüsselprodukt für den mobilen Internetservice web’n’walk.

Samsung NC10, HP Mini 700 und Sony VAIO VGN-P11Z

Im Samsung NC10 und im HP Mini 700 sorgt der auch sonst in Netbooks anzutreffende Intel Atom N270 1,6 GHz-Prozessor für energiesparende Rechenprozesse. Beide Geräte verfügen über 10,2 Zoll große, hintergrundbeleuchtete Displays mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixel sowie eine Webcam und Stereo-Lautsprecher. Zu den Ausstattungsmerkmalen des Samsung NC10 zählen eine 160 GB-Festplatte, ein integrierter Speicherkartenleser und drei USB-Anschlüsse. Die Tastatur des HP Mini 700 ist nur rund acht Prozent kleiner als eine herkömmliche Laptop-Tastatur – worüber sich insbesondere Vielschreiber freuen werden.

Das Sony VAIO VGN-P11Z spielt in einer anderen Klasse als die beiden eben genannten Netbooks, so wiegt es nur 640 Gramm. Ein 8 Zoll großer Breitbild-LCD-Bildschirm mit LED-Technik (1600 mal 768 Pixel) bietet klare Anzeigen. Dafür dürfte es erheblich teurer sein als die anderen Netbooks bei T-Mobile. Der Intel Atom Z520 1,33 GHz Prozessor des Sony-Laptops ist speziell für Mini-Notebooks mit integrierter mobiler Technik ausgelegt. Allerdings wird das Gerät im Betrieb recht warm und es bleibt anzuwarten, wie lange der Akku tatsächlich durchhält.

In allen Mini-Notebooks von T-Mobile ist ein Mobilfunkmodul eingebaut und komplett integriert. Dies ermöglicht Surfen mit bis zu 7,2 MBit/s und Uploads mit bis zu 2 MBit/s - entsprechende Mobilfunkversorgung vorausgesetzt. Kaufpreise nannte T-Mobile noch nicht. Sie sollen "rechtzeitig zum Verkaufsstart" Anfang März bekannt geben werden. Klar ist jedoch, dass die Preise dann in Verbindung mit einem Vertrag über 24 Monate im Flatrate-Datentarif web’n’walk Connect L für 39,95 Euro monatlich gelten.

Weitere Artikel von der CeBIT Preview 2009

Weitere Meldungen zu Netbooks