Ausblick

Vodafone und Arcor setzen zur CeBIT auf Business-Kunden

Privatkunden-Angebote werden zur Messe untergeordnete Rolle spielen
Von Thorsten Neuhetzki

Vodafone und Arcor werden auf der CeBIT im März gemeinsam auftreten. Schwerpunkt des gemeinsamen Messeauftritts werden in diesem Jahr individuelle Lösungen für Geschäftskunden sein, wie die beiden Unternehmen heute auf der CeBIT Preview in München bekannt gaben.

Auf dem Privatkundensegment setzt Vodafone vor allem auf Lifestyle. So wurde auf der Preview das soziale Adressbuch Zyb vorgestellt, das bereits seit vielen Jahren unabhängig von Vodafone als Adress-Backup-Dienst kooperiert. Auch hat Zyb andere Partner und ist prinzipiell von jedem Handyanbieter aus nutzbar. Ebenfalls erneut vorgestellt wurde Vodafone-Videothek, über die teltarif bereits im November vergangenen Jahres berichtet hat. Sie ermöglicht es den Kunden, einen Film auf dem Handy - etwa auf dem Heimweg von der Arbeit - zu schauen und den gleichen Film dann zu Hause nahtlos weiterzusehen. In Kürze sollen die Premium-Inhalte der Online-Videothek auch Nicht-Vodafone-Kunden zur Verfügung stehen.

Der Pavillion von Arcor und Vodafone richtet sich an Geschäftskunden. Hier treffen die Besucher auf Ausstellungen und Live-Vorführungen mobiler und komplexer Fixed-Mobile-Convergence-Lösungen. So werde etwa die Business-Anwendung IP-Centrix gezeigt sowie Backup-Lösungen demonstriert. Ferner zeigen die beiden Unternehmen, wie sie Geschäftskunden mittels DSL-Router mit USB-UMTS-Stick direkt nach der Bestellung eines Zugangs anschließen können und gleichzeitig eine Backup-Lösung zur Verfügung stellen, sollte die zum späteren Zeitpunkt geschaltete DSL-Leitung einmal ausfallen. Auch die M2M-Kommunikation, also die Kommunikation von Maschinen untereinander, soll den Besuchern näher gebracht werden.

Weitere Artikel von der CeBIT Preview 2009