Vorstellung

Asus präsentiert neue Modelle erstmals in Deutschland

Neuvorstellungen für morgen in München erwartet
Von Jan Rähm

Auf der CeBIT-Preview in Hamburg hat Computer-Hersteller Asus seine CES-Neuheiten vorgestellt. Dabei handelte es sich in erster Linie um die auf der CES in Las Vegas erstmals der Öffentlichkeit präsentierten Geräte. Eines dieser Geräte, der Asus Eee-PC S101H ist eine Abwandlung des aktuellen Eee-Topmodells "S101". Der Verwandte mit dem "H" im Namen unterscheidet sich von ihm durch seinen Massenspeicher. Während das S101 eine Solid-State-Disk besitzt, speichert der S101H auf einer 160 GB fassenden Festplatte herkömmlicher Bauart.

Etwas größer ist das kommende Modell "S121". Dieses Gerät ist zwar kein richtiges Netbook mehr, hat jedoch mit den kleinen Verwandten einiges gemein. So unter anderem den Hauptprozessor. Asus setzt auf den Atom Z520 mit 1,33 GHz. Highlight des S121 ist der Massenspeicher. Weil energiesparend und robust setzt Asus eine Solid State Disk ein. Diese fasst satte 512 GB, wodurch sich das Notebook für die Spitzengruppe auf dem Markt qualifiziert. Preise und Verfügbarkeit hat Asus heute weder für das S101H noch für das S121 bekanntgegeben.

Eee-Keyboard derzeit mit Atom-CPU und Windows XP

Asus T91
Bild: teltarif.de
Zu den großen Highlights in Las Vegas gehörte das Tablet-Netbook T91. Dieses war auch in Hamburg zu sehen. Obwohl es bereits im zweiten Quartal 2009 - also kurz nach der CeBIT - in den Handel kommen soll, sind die technischen Daten sowie der Preis noch nicht klar. Ähnlich verhält es sich mit dem zweiten großen Highlight, dem Eee-Keyboard. Auf der CeBIT-Preview ließ der Asus-Sprecher lediglich verlauten, dass das Gerät mit dem seitlich angeordneten 5-Zoll-Display von einer Atom-CPU angetrieben wird und derzeit mit Windows XP arbeitet. Doch sei die letzte Entscheidung hinsichtlich des Betriebssystems noch nicht endgültig gefallen.

Das Eee-Keyboard soll bereits zur Mitte dieses Jahres auf den Markt kommen. Noch bis zur CeBIT könnte es der Eee-Top mit eigenem Stromspeicher in den Handel schaffen. Das im vergangenen Jahr vorgestellte Model "ET1603" ist anders als der Akku-lose "ET1602" noch nicht zu haben. Beides sind All-in-One-Rechner mit 15,6-Zoll-Display und Netbook-Innereien wie Atom-Prozessor und Intel-Grafik GMA950 (nur ET1602).

Neuvorstellungen von Asus kommen morgen in München

Während heute Neuvorstellungen fehlten, ist für morgen mehr zu erwarten. In München hat Asus zu einer Pressekonferenz geladen. Dort will der Hersteller neben Geräten aus der seiner ganzen Produktpalette auch das erste Kommunikationsgerät der Eee-Familie präsentieren. teltarif wird Sie über die Neuigkeiten direkt aus München informieren.

Weitere Meldungen zu Netbooks