Streaming

Diesmal wirklich: Ende für Gratis-Abos von Apple TV+

Die kosten­losen Abon­nements für Apple TV+ wurden mehr­fach verlän­gert. Damit ist jetzt Schluss. Auch Neukunden müssen sich auf schlech­tere Kondi­tionen einstellen.
Von

Apple beendet Gratis-Streaming-Abos Apple beendet Gratis-Streaming-Abos
Screenshot: teltarif.de, Quelle: tv.apple.com
Apple TV+ ist am 1. November 2019 als neuer Strea­ming­dienst gestartet. Apple setzt weit­gehend auf Eigen­pro­duk­tionen. Dadurch ist das Angebot deut­lich kleiner als bei Mitbe­wer­bern wie Netflix und Amazon Prime Video. Dafür soll der Strea­ming­dienst von Apple mit monat­lich 4,99 Euro deut­lich güns­tiger sein als die Abon­nements der Mitbe­werber. Viele poten­zielle Zuschauer konnten den Service bislang sogar komplett kostenlos nutzen.

Apple star­tete im Herbst 2019 eine Aktion, mit der sich Käufer eines iPhone oder iPad, Apple TV oder Mac ein kosten­loses Probe-Abon­nement sichern konnten. Diese Gratis-Abon­nements waren zunächst auf ein Jahr befristet. Für erste Kunden wäre der kosten­lose Zeit­raum demnach zum 1. November 2020 - ein Jahr nach Start des Dienstes - zu Ende gewesen. Apple hat den kosten­losen Nutzungs­zeit­raum aber zweimal verlän­gert.

Jetzt ist tatsäch­lich Schluss und für Neukunden verschlech­tern sich die Kondi­tionen. Zum 1. Juli laufen erste Gratis-Abon­nements aus. Aller­dings wird der Zugang zu Apple TV+ nicht auto­matisch beendet. Statt­dessen wird das Abon­nement kosten­pflichtig verlän­gert. Wer das als Kunde nicht möchte, muss selbst aktiv werden und Apple TV+ kündigen.

Kündi­gung nicht zu früh ausspre­chen

Apple beendet Gratis-Streaming-Abos Apple beendet Gratis-Streaming-Abos
Screenshot: teltarif.de, Quelle: tv.apple.com
Wann die kosten­lose Nutzungs­phase tatsäch­lich endet hängt davon ab, wann der jewei­lige Kunde das Gratis-Abon­nement abge­schlossen hat. Das lässt sich im Abo-Menü des jewei­ligen Apple-Accounts einsehen - etwa über den AppStore am iPhone, über iTunes am Windows-PC oder die Music-App auf dem Mac.

Es empfiehlt sich die Einrich­tung einer Erin­nerung, um recht­zeitig zu kündigen. Vorzeitig stor­nieren sollte man das Gratis-Abo aber nicht. Dies Kündi­gung wird nämlich sofort wirksam und eine Neuak­tivie­rung von Apple TV+ ist nur kosten­pflichtig möglich - selbst wenn das kosten­lose Abon­nement noch einige Monate lang nutzbar gewesen wäre.

Neukunden bekommen ab 1. Juli kein Gratis-Jahr bei Apple TV+ mehr. Statt­dessen erhalten Inter­essenten nach dem Kauf eines neuen Apple-Geräts nur noch drei kosten­lose Strea­ming-Monate. Abzu­warten bleibt, wie es mit dem Dienst weiter­geht. Zwar sind von einigen Serien bereits neue Staf­feln ange­kün­digt worden. Auf der anderen Seite gab es auch schon Hinweise darauf, dass Apple das Inter­esse am Strea­ming verloren hat.

Mehr zum Thema Apple