Verschlechtert

Apple erhöht massiv die Preise: So teuer werden die Dienste

Apple hat für einige seiner Dienste massiv die Preise erhöht. Betroffen ist unter anderem Apple TV+. Wir haben uns einen Über­blick verschafft.
Von

Apple-Dienste werden teurer Apple-Dienste werden teurer
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Während Apple zum iPhone-Start im September mit Preis­sen­kungen über­raschte, startet der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern bei einigen seiner Dienste in die nächste Preis­runde. Darüber hat das Unter­nehmen Bestands­kunden bereits infor­miert. Neukunden bekommen vor Abschluss eines der betrof­fenen Abon­nements die neuen Preise ange­zeigt.

Der Strea­ming­dienst Apple TV+ kostet ab sofort 9,99 Euro pro Monat. Damit ist das Angebot jetzt doppelt so teuer wie zu seinem Start, als noch 4,99 Euro monat­lich berechnet wurden. Viele Inter­essenten konnten Apple TV+ sogar im Rahmen von Aktionen - etwa in Verbin­dung mit neuer Hard­ware - über einen längeren Zeit­raum kostenlos nutzen.

Zuletzt wurde Apple TV+ zum Monats­preis von 6,99 Euro ange­boten. Anders als beispiels­weise bei Netflix fehlt eine Option, mit der sich der Abo-Preis senken lässt, wenn der Zuschauer im Gegenzug Werbe­unter­bre­chungen akzep­tiert. Die Preis­erhö­hung mag absehbar gewesen sein. Zu bedenken ist aber auch, dass das Inhalte-Port­folio deut­lich kleiner als bei vielen anderen Strea­ming­diensten ist.

Spiele-Abo für 6,99 Euro

Apple-Dienste werden teurer Apple-Dienste werden teurer
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Teurer als bisher ist auch das Spiele-Angebot Apple Arcade. Lag der monat­liche Grund­preis bisher bei 4,99 Euro, so berechnet der Anbieter hierfür jetzt jeweils 6,99 Euro. Das güns­tigste Apple-One-Abo (für Einzel­nutzer) schlägt jetzt mit 19,95 Euro anstelle der bishe­rigen 16,95 Euro pro Monat zu Buche.

Kunden, die sich Apple One inner­halb der Familie mit bis zu fünf Personen teilen, zahlten für das Abon­nement bisher monat­lich 22,95 Euro. Jetzt liegt der Monats­preis bei 25,95 Euro. Wer sich für den Premium-Preis­plan inter­essiert, muss jetzt 34,95 Euro monat­lich inves­tieren. Bisher lag die Monats­gebühr bei 31,95 Euro.

Wer Apple TV+ gleich für zwölf Monate bucht, zahlt dafür jetzt 99,99 Euro. Der Jahres­preis von Apple Arcade bleibt mit 44,99 Euro unver­ändert. Bislang nicht von den Preis­erhö­hungen betroffen ist Apple Music. Aller­dings hatte Apple den Preis beispiels­weise für das Einzel-Abon­nement bereits im vergan­genen Jahr von 9,99 Euro auf 10,99 Euro erhöht.

In einer weiteren Meldung berichten wir über Soft­ware-Update, die Apple am Mitt­woch­abend veröf­fent­licht hat.

Mehr zum Thema Apple