Messenger-Update

WhatsApp für iOS: Texterkennung für Bilder in neuem Update

Dank einer Program­mier­schnitt­stelle von iOS 16 lassen sich jetzt Texte in Bildern bei WhatsApp erkennen. Das entspre­chende Update ist ab sofort verfügbar.
Von

Es gibt ein neues Update von WhatsApp für iPhones, welche eine Text­erken­nung für Bilder mit sich bringt. Dank dieses Features lassen sich Texte aus Grafiken oder Fotos extra­hieren. Anschlie­ßend kann das Geschrie­bene kopiert und in einem belie­bigen Chat einge­fügt werden.

Selbst aktiv werden muss der Anwender bei der Erwei­terung nicht. Die Text­erken­nung setzt auto­matisch ein, sobald der Messenger eine entspre­chende Passage ausfindig macht. Da die Funk­tion von einer neuen API Gebrauch macht, ist ein iPhone mit iOS 16 oder höher zwin­gend erfor­der­lich.

WhatsApp wartet jetzt mit Text­erken­nung auf

Die Texterkennung bei WhatsApp iOS Die Texterkennung bei WhatsApp iOS
Bild: WABetaInfo
Mit dem im Herbst 2022 einge­führten iOS 16 hielten auch zahl­reiche neue Program­mier­schnitt­stellen (APIs) für Apps Einzug. Diese ermög­lichen Anwen­dungen eine erwei­terte Funk­tio­nalität. Dazu gehört auch die Text­erken­nung. WABetaInfo infor­miert darüber, dass besagtes Feature in der WhatsApp-Version 23.5.77 für iPhones inte­griert ist. Wer ein Apple-Telefon mit älterer Soft­ware nutzt, sollte updaten. Falls es für das betref­fende Handy kein iOS 16 mehr gibt, lässt sich die Text­erken­nung nicht verwenden. Im Apple App Store gibt es auf der WhatsApp-Produkt­seite noch eine veral­tete Beschrei­bung.

Die dort erwähnten Sprach­nach­richten für den Status und die Bild-in-Bild-Funk­tion hielten bereits in vorhe­rigen Versionen Einzug. Manche Anwender dürften die Text­erken­nung bereits von einer TestFlight-Beta­ver­sion des Messen­gers kennen. Öffnen Sie ein belie­biges Bild mit Text in WhatsApp, um das Feature auszu­pro­bieren. Anschlie­ßend sollte rechts unten ein neues, blaues Icon auftau­chen. Dieses veran­schau­licht, dass das Geschrie­bene erkannt wurde. Ein Rahmen markiert den erkannten Text. Jetzt gibt es die Möglich­keit, den Text komplett auszu­wählen, zu kopieren und zu über­setzen.

Einschrän­kung der WhatsApp-Text­erken­nung

Es gilt zu beachten, dass die Funk­tion nicht mit verschwin­denden Medi­enda­teien zusam­men­arbeitet. Falls im entspre­chenden Chat akti­viert wurde, dass sich Fotos und Videos nur einmal betrachten lassen, steht die Text­erken­nung nicht zur Verfü­gung. Ob und wann die Android-Version ein solches Feature erhält, ist nicht bekannt.

Zumin­dest tauchte bislang kein Hinweis in einer Beta-Fassung des Kommu­nika­tions­tools auf. Prin­zipiell kann Googles Betriebs­system auch Texte in Grafiken und Fotos erkennen.

Die Geneh­migung weiterer Grup­pen­mit­glieder durch den Admi­nis­trator ist ein Feature der neuen WhatsApp-Beta­ver­sion für Android und iOS.

Mehr zum Thema WhatsApp