Messenger-Komfort

WhatsApp: Admin-Genehmigung, Multi-Auswahl und mehr

Künftig können Gruppen-Admi­nis­tra­toren in WhatsApp entscheiden, ob ein neues Mitglied beitreten darf. Eine Mehr­fach-Auswahl von Mittei­lungen und Gemein­schaften für WhatsApp Busi­ness sind eben­falls ange­dacht.
Von

Das WhatsApp-Entwick­ler­studio war auch über das Wochen­ende fleißig und so gibt es neue Beta­ver­sionen für Android, iOS und Windows. Wer den Messenger auf einem Handy mit dem Google-OS oder iOS benutzt, kann eine zusätz­liche Funk­tion für Gruppen auspro­bieren. Admi­nis­tra­toren haben die Möglich­keit, neue Mitglieder zuerst zu geneh­migen.

In der Beta­ver­sion des Kommu­nika­tions­tools für Windows hält hingegen die Multi-Auswahl für Nach­richten Einzug. So lasen sich mehrere Chat­inhalte auf einmal kopieren oder teilen. Zu guter Letzt sei der geplante Gemein­schaften-Bereich für WhatsApp Busi­ness erwähnt.

WhatsApp: Gruppen-Admins werden zum Türsteher

Bei Bedarf kann man die Genehmigung für neue WhatsApp-Gruppenmitglieder aktivieren Bei Bedarf kann man die Genehmigung für neue WhatsApp-Gruppenmitglieder aktivieren
Bild: WABetaInfo
Für Android und iOS stehen die neuen WhatsApp-Beta­ver­sionen 2.23.6.9 respek­tive 2.23.5.74 parat. Teil­nehmer der entspre­chenden Beta­test-Programme in Google Play sowie Apple App Store (TestFlight) können diese Updates ab sofort voll­ziehen. Beide Aktua­lisie­rungen bringen dasselbe Feature auf die Smart­phones: die Geneh­migung von Grup­pen­mit­glie­dern. Selbst­redend ist die Funk­tion nur von Gruppen-Admi­nis­tra­toren nutzbar. Sie ist als neue Option ganz unten in den Grup­pen­ein­stel­lungen sichtbar. Zumin­dest, wenn die Erwei­terung bereits für einen frei­geschaltet wurde. Trotz passender Beta­ver­sion tauchte das Feature bei uns noch nicht auf. Da hilft nur etwas Geduld.

An sich ist die "Türsteher"-Option für WhatsApp-Gruppen eine sinn­volle Ergän­zung. Insbe­son­dere bei großen virtu­ellen Versamm­lungs­räumen mit bis zu 1024 Usern ist es nütz­lich abzu­wägen, wer hinzu­stoßen soll und wer nicht. Auf der anderen Seite heißt das künftig für Inter­essenten, dass es trotz Einla­dungs­link keine Garantie gibt, in die Gruppe aufge­nommen zu werden.

Multi-Auswahl und Gemein­schaften für Busi­ness

Die Mehrfach-Auswahl in WhatsApp Windows Die Mehrfach-Auswahl in WhatsApp Windows
Bild: Andre Reinhardt
Die Optionen der Mehrfach-Auswahl Die Optionen der Mehrfach-Auswahl
Bild: Andre Reinhardt
Unter Windows 10 und Windows 11 gibt es jetzt die WhatsApp-Beta-Fassung 2.2309.2.0. Dieses Update bringt eine Mehr­fach-Auswahl für Mittei­lungen mit sich. Mit einem Rechts­klick auf eine belie­bige Nach­richt erscheint das bekannte Kontext­menü. Ganz unten ist dort ein neuer Eintrag mit der Bezeich­nung "Auswählen" inte­griert. Wählt man diese Option aus, lassen sich beliebig viele Mittei­lung selek­tieren. Anschlie­ßend können diese als Favo­riten markiert, kopiert, weiter­geleitet oder für einen selbst gelöscht werden.

Mit den Gemein­schaften in WhatsApp Busi­ness gibt es demnächst eine neue Möglich­keit, wie Unter­nehmen Kunden Ange­bote unter­breiten können.

Die Daten­schutz­richt­linien der EU will WhatsApp künftig einhalten.

Mehr zum Thema WhatsApp