Schlauer Messenger

KI für WhatsApp: Chatbot befindet sich im Test

Freunde Künst­licher Intel­ligenz dürften sich über den Start der Erpro­bungs­phase von Meta AI in WhatsApp freuen. Der Test findet in kleinem Nutzer­kreis statt.
Von

Die Künst­liche Intel­ligenz Meta AI befindet sich für den Messenger WhatsApp in Entwick­lung. In einem sehr kleinen Test­pro­jekt können manche Anwender den Chatbot bereits jetzt auspro­bieren. Es handelt sich um eine gene­rative KI auf Basis eines großen Sprach­modells (Large Language Modell, LLM). Ein Verfahren, wie es beispiels­weise auch ChatGPT, Google Bard und Galaxy AI nutzen. User haben direkt in WhatsApp die Möglich­keit, sich mit der schlauen Soft­ware zu unter­halten und Infor­mationen einzu­holen. Die Tests laufen für Android und iOS.

WhatsApp erhält Künst­liche Intel­ligenz

Meta AI in Aktion Meta AI in Aktion
Nikhil Kumar
Demnächst soll WhatsApp Anwender mit Antworten, Tricks und Ratschlägen verschie­denster Art unter­stützen. Meta AI nennt sich die Soft­ware, die den Messenger schlauer machen soll. Ein Chatbot sorgt dabei für Unter­hal­tung oder löst kniff­lige Aufgaben. WABetaInfo hat das Feature entdeckt. Es ist Bestand­teil der neuesten WhatsApp-Version für Android und iOS. Jedoch hat Meta bisher nur eine kleine Gruppe von Nutzern in den USA und Indien für die Erpro­bungs­phase frei­geschaltet. Ob und wann weitere Regionen für die Tests folgen, ist nicht bekannt

Das Feature lässt sich umge­hend im Chat­bereich des Kommu­nika­tions­tools erkennen. Ganz oben gibt es nun eine Such­leiste. In jener ist das Logo der Meta AI inte­griert. Es wird darauf hinge­wiesen, dass User Meta AI etwas fragen oder eine Suche initi­ieren können. Ein dedi­ziertes Chat­fenster führt schließ­lich zur Konver­sation mit dem Chatbot. Oben gibt es einen Hinweis darauf, dass die Soft­ware auf dem großen Sprach­modell Llma basiert. Anwen­dungs­bei­spiele wie „Hilf mir, besser zu singen“, „Wohnungs­ein­rich­tung mit Feng Shui“ oder „Sauce béarnaise für Steaks“ begrüßen den Nutzer.

WhatsApp plau­dert über den KI-Test

Gegen­über TechCrunch bestä­tigte das Entwick­lers­tudio die Erpro­bungs­phase der Meta AI. „Unsere durch gene­rative KI ange­trie­benen Erfah­rungen befinden sich in diversen Entwick­lungs­phasen und wir testen einige davon öffent­lich in beschränktem Umfang“, heißt es seitens eines Pres­sespre­chers. Meta AI soll auch für Insta­gram erscheinen. Im sozialen Netz­werk für Fotos und Videos finden bereits manche Anwender den Chatbot vor. Mit einem Update auf Llma 3 wird die Meta AI nächsten Monat weiter verbes­sert.

Der WhatsApp-Status lässt sich übri­gens bald auf Insta­gram teilen.

Mehr zum Thema WhatsApp