Messenger

WhatsApp Web: Sidebar bringt mehr Bedienkomfort

WhatsApp Web über­nimmt das Menü der nativen Anwen­dungen für Windows und Mac. Es hält eine prak­tische Seiten­leiste Einzug.
Von

Die Benut­zer­füh­rung von WhatsApp Web wurde durch eine Seiten­leiste nun deut­lich verbes­sert. Ab sofort haben alle Anwender die Möglich­keit, von dieser neuen Komfort­funk­tion Gebrauch zu machen. Hierfür ist ledig­lich eine Teil­nahme am Beta­test der Brow­ser­ver­sion des Messen­gers erfor­der­lich. Die Teil­nahme ist über das Menü in sekun­den­schnelle voll­zogen. Unter anderem sorgt die Seiten­leiste für einen schnel­leren Zugriff auf die Favo­riten und die Einstel­lungen. Das Design orien­tiert sich an der Desktop-Version von WhatsApp. Zugleich akti­vieren Sie Chat­filter bei der Beta-Teil­nahme.

WhatsApp Web ist jetzt komfor­tabler bedienbar

Das neue Menü mit Seitenleiste Das neue Menü mit Seitenleiste
Andre Reinhardt
Auf Endge­räten mit beson­ders großen Bild­schirmen, wie Desktop-Computer und Note­books, gibt es mehr Spiel­raum für Entwick­lers­tudios bei der Benut­zer­füh­rung. Die native WhatsApp-Version für Windows und Mac macht von diesem Vorteil Gebrauch. Bislang hinkte die Brow­ser­ver­sion des Kommu­nika­tions­tools in diesem Bereich hinterher. Wie WABetaInfo berichtet, ändert sich das ab sofort. Mit der Beta­ver­sion 2.3000.1012734542 von WhatsApp für Inter­net­browser hält eine Seiten­leiste (Sidebar) Einzug. Diese hebt die Bedie­nung auf das Niveau der Vari­ante für Desktop und Note­book. Das alte Menü ohne Seitenleiste Das alte Menü ohne Seitenleiste
Andre Reinhardt
Die Seiten­leiste erlaubt eine intui­tive Bedie­nung mit Schnell­zugriffen für Favo­riten und Einstel­lungen. Mit der Maus lassen sich die Schalt­flä­chen auf diese Weise bequemer errei­chen. Außerdem müssen Sie sich nicht mehr bei der Bedie­nung umge­wöhnen, wenn Sie von der Computer-Ausfüh­rung zur Browser-Ausfüh­rung des Messen­gers wech­seln. Einen kleinen Nach­teil gibt es. Durch die Seiten­leiste redu­ziert sich die Anzei­gefläche des Chat­fens­ters gering­fügig in der Breite. Das kann bei sehr geringen Auflö­sungen ein Nach­teil sein.

So akti­vieren Sie die neue Seiten­leiste

Zunächst öffnen Sie wie gewohnt die URL der Brow­ser­ver­sion von WhatsApp. Nun führt der Weg zu der Schalt­fläche mit den drei  Punkten links oben. Anschlie­ßend folgt ein Klick auf "Einstel­lungen" und ein weiterer auf "Hilfe". Dort setzen Sie einen Haken bei der Option "An Beta teil­nehmen" ganz unten im Menü. Jetzt sollte sich die Ansicht umge­hend ändern. Es ist zu jedem Zeit­punkt möglich, das Beta­test-Programm wieder zu verlassen. Durch die Teil­nahme an der Beta stehen Ihnen übri­gens auch die Chat­filter "Alle", "Unge­lesen", "Kontakte" und "Gruppen" zur Verfü­gung.

Demnächst erwei­tert das Entwick­lers­tudio WhatsApp um Meta AI, einen Chatbot mit Künst­licher Intel­ligenz.

Mehr zum Thema WhatsApp