Name statt Nummer

WhatsApp: Nutzername mit Schnellzugriff per QR-Code

Der Zwang für die Handy­nummer zur Kontakt­auf­nahme in WhatsApp endet demnächst. Möglich macht es der Nutzer­name, der dank QR-Code intuitiv wird.
Von

Es gibt einen weiteren Fort­schritt des Nutzer­namens für WhatsApp zu verzeichnen. Sobald das Feature frei­geschaltet wird, werden Anwender auf beson­ders schnelle Weise ihren Nutzer­namen teilen können. Hierfür inte­griert das Entwick­lers­tudio einen Schnell­zugriff auf den QR-Code direkt in der Chat­über­sicht. Anstatt sich unbe­quem durch die Einstel­lungen hangeln zu müssen, genügt eine simple Berüh­rung der Schalt­fläche, um den QR-Code anzu­zeigen. Jener soll den Nutzer­namen beinhalten und sich von anderen Personen einscannen lassen. Mit dieser Methode kann man flott Kontakte ohne Rufnummer knüpfen.

WhatsApp: Komfort für den Nutzer­namen

WhatsApp: QR-Code-Schnellzugriff für den Nutzernamen WhatsApp: QR-Code-Schnellzugriff für den Nutzernamen
WABetaInfo
Im Früh­ling 2023 tauchte der erste Hinweis auf den Nutzer­namen für WhatsApp auf. Ein Drei­vier­tel­jahr später warten wir immer noch auf das viel­ver­spre­chende Feature. Immerhin wurde von WABetaInfo nun eine neue Komfort­funk­tion für die Erwei­terung entdeckt. Der Messenger-Experte stieß in der Beta­ver­sion 2.24.5.17 des Messen­gers für Android auf einen Schnell­zugriff des QR-Codes. Frei­geschaltet und somit nutzbar ist die Funk­tion noch nicht. Das hängt damit zusammen, dass sich die Verknüp­fung auf den Nutzer­namen und nicht die Handy­nummer in WhatsApp beziehen soll.

Bei den rechts oben befind­lichen Schnell­zugriffen in der Chat­über­sicht wird die Schalt­fläche für den QR-Code inte­griert. Das Team wird den Button direkt links neben der Kamera-Taste einfügen. Trifft man beispiels­weise eine neue Bekannt­schaft und möchte in Kontakt bleiben, ohne dafür die Handy­nummer austau­schen zu müssen, ist der Nutzer­name vorteil­haft. Er sorgt für einen größeren Schutz der Privat­sphäre. Durch den QR-Code-Schnell­zugriff lässt sich die Kontakt­auf­nahme schnell und unkom­pli­ziert voll­ziehen. Das spart Zeit und kommt tech­nisch weniger versierten Anwen­dern entgegen.

Signal ist WhatsApp bereits zuvor­gekommen

Während das zu Meta gehö­rende Kommu­nika­tions­tool also noch an der Imple­men­tie­rung des Nutzer­namens werkelt, hat Konkur­rent Signal diesen schon einge­baut. Seit rund einer Woche können User des blauen Messen­gers von dem Feature Gebrauch machen. Zwar ist noch eine Beta­ver­sion von Signal erfor­der­lich, diese läuft aber problemlos. Sie können dem Beta­test-Programm unkom­pli­ziert beitreten und es jeder­zeit wieder verlassen. Einen QR-Code gibt es aber nur in den Einstel­lungen und nicht in der Chat­über­sicht.

Wir haben den Signal-Nutzer­namen bereits auspro­biert und schil­dern die Funk­tion im Detail.

Mehr zum Thema WhatsApp