Messenger-Komfort

WhatsApp: Reaktionen und Ereignisse für Communities

Commu­nities von WhatsApp erhalten jetzt Reak­tionen und Ereig­nisse für Feed­back und Planung. Die aktu­ellen Beta­ver­sionen haben weitere Features parat.
Von

WhatsApp hat die Commu­nities mit Reak­tionen auf Ankün­digungen sowie Ereig­nisse aufge­wertet. Meta infor­miert über diese Neue­rungen, die ab sofort für die Android- und iOS-Version des Messen­gers zur Verfü­gung stehen. Admi­nis­tra­toren einer Ankün­digungs­gruppe können die Reak­tionen auf eine Ankün­digung zusam­men­gefasst sehen.

Um Ausflüge oder Veran­stal­tungen besser für Gruppen verwalten zu können, wurden die Ereig­nisse inte­griert. Jeder Teil­nehmer einer Commu­nity-Gruppe kann mit diesem Feature einen Termin erstellen. Außerdem nahen Opti­mie­rungen an der Spei­cher­ver­wal­tung und der Bild­bear­bei­tung.

WhatsApp führt neue Commu­nity-Funk­tionen ein

So sehen die WhatsApp-Ereignisse aus So sehen die WhatsApp-Ereignisse aus
Bild: Andre Reinhardt
Commu­nities sind in WhatsApp virtu­elle Orte, an denen sich thema­tisch ähnliche Gruppen vereinen lassen. Jetzt verlaut­bart Meta via Pres­semit­tei­lung Erwei­terungen für diese Gemein­schaften. Da wären zunächst die Reak­tionen. Admi­nis­tra­toren einer Commu­nity-Ankün­digungs­gruppe können auf bevor­ste­hende Ereig­nisse mit Ankün­digungen aufmerksam machen. Ab sofort haben Teil­nehmer die Möglich­keit, auf diese Neuig­keiten zu reagieren. Der Admi­nis­trator erhält auf diese Weise nütz­liches Feed­back. Die Reak­tionen sind zusam­men­gefasst als Liste mit Nach­richt, Name und Uhrzeit der Nutzer einsehbar.

Ereig­nisse lassen sich wiederum von jedem Mitglied einer Commu­nity-Gruppe kreieren. Hierfür klicken Sie zunächst auf die Büro­klammer und dann auf das neue Ereignis-Icon. Anschlie­ßend werden Datum, Uhrzeit, Standort und gege­benen­falls ein Anruf­link hinzu­gefügt. Der Anruf­link ist sinn­voll, wenn es sich bei dem Ereignis um eine Konfe­renz handelt. Das Event ist direkt im Chat­fenster der betref­fenden Gruppe sichtbar. Außerdem gibt es eine neue Sektion namens Ereig­nisse ganz oben in der Commu­nity-Über­sicht. Dort lassen sich alle anste­henden Termine begut­achten.

Neues bei Spei­cher­ver­wal­tung und Bild­bear­bei­tung

Die WhatsApp-Vorab­ver­sionen haben eben­falls Erwei­terungen parat. So berichtet WABetaInfo über Filter in der Spei­cher­ver­wal­tung. Das Feature ist Bestand­teil der Beta­ver­sion 2.24.10.8 des Kommu­nika­tions­tools für Android. Manche Anwender, die diese Fassung nutzen, sehen die Filter "Alle", "Chats" und "Kanäle" bei den Speich­erde­tails. So lässt sich gezielter schauen, wo die meisten Daten lagern.

In der Beta 24.9.10.72 von WhatsApp iOS entdeckte WABetaInfo Neue­rungen bei der Bild­bear­bei­tung. Es gibt nun 24 auswähl­bare Stan­dard­farben und eine intui­tive Einstel­lung der Text­größe durch einen Balken.

Außerdem tüftelt das Entwick­lers­tudio von WhatsApp am Bereich "Vor Kurzem online" für neue Chats.

Mehr zum Thema WhatsApp