Messenger-Update

WhatsApp: "Status melden" jetzt auch in iOS-Beta verfügbar

Unan­gemes­sene Inhalte in Status-Posts können jetzt auch in der iOS-Beta an das Entwick­ler­team weiter­geleitet werden.
Von

Im vergan­genen Monat berich­teten wir über die Möglich­keit, in WhatsApp den Status eines Nutzers zu melden. Hinter­grund ist das Melden beispiels­weise von diskri­minie­renden oder rechts­radi­kalen Inhalten oder gene­rell Verstöße gegen die Nutzungs­bedin­gungen des Messen­gers an das Entwick­ler­team.

Damals wurde das Feature für die WhatsApp-Beta für Android ange­kün­digt. Jetzt gibt es Infor­mationen dazu, dass die Status-melden-Funk­tion auch Nutzer der Beta-Version für Apples Betriebs­system iOS ausge­rollt wird.

Status melden in iOS-Beta

WhatsApp: iOS-Beta bekommt ein neues Feature WhatsApp: iOS-Beta bekommt ein neues Feature
Bild: Pixabay / HeikoAL
Wie das gut infor­mierte Portal WaBetaInfo berichtet, soll es jetzt für iOS-Nutzer, die am WhatsApp-Beta­pro­gramm teil­nehmen, die Möglich­keit bestehen, den Status eines Nutzers zu melden, wenn dieser unan­gemes­sene Inhalte verbreitet.

Das Update könne über das Test-Flight-Beta-Programm herun­ter­geladen werden. Die Versi­ons­nummer trägt die Kennung "23.4.0.74", der Test-Flight-Build sei anhand der Nummer "23.4.0 (449404095)" erkennbar. Derzeit befinde sich das Feature wohl noch im Rollout, sodass nicht alle Teil­nehmer der iOS-Beta das Feature bereits nutzen können. Sollten Sie das Feature noch nicht verwenden können, empfiehlt WaBetaInfo auf die nächsten anste­henden Updates zu warten.

Status melden - so gehts

Die Verwen­dung des Features ist denkbar einfach. Öffnen Sie den WhatsApp-Messenger und klicken in der Menü­leiste unten links auf "Status". Anschlie­ßend sehen Sie eine Über­sicht, die zeigt, welche Kontakte Status­mel­dungen gepostet haben. Jetzt müssen Sie auf den Status klicken, damit dieser in Gänze ange­zeigt wird. Oben rechts klicken Sie dann auf das Drei-Punkte-Menü.

Zusätz­lich zu den Optionen "Stumm" und "Abbre­chen" gebe es dann als weitere Option "Report" bezie­hungs­weise "Melden". Sofern Sie der Meinung sind, in einem Status werden unan­gemes­sene Inhalte verbreitet, können Sie diesen nun an das Entwick­ler­team weiter­leiten.

Sollten Sie die Option noch nicht ange­zeigt bekommen, wurde sie trotz verfüg­barer Beta noch nicht frei­geschaltet. Es ist zu erwarten, dass dieses Feature künftig auch für alle ausge­rollt wird.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüs­selung soll unbe­rührt bleiben. Zugriff auf den Status soll das Entwick­ler­team also nur haben, wenn der Status explizit weiter­geleitet wird.

In einer weiteren Meldung rund um den WhatsApp-Messenger geht es um das Thema: WhatsApp soll an privater News­letter-Funk­tion arbeiten.

Mehr zum Thema WhatsApp