Eingestellt

Vodafone zieht Versprechen zurück: ReiseVersprechen eingestellt

Künftig nur noch Asien-Variante und ReisePaket Plus buchbar
Von Thorsten Neuhetzki

Vodafone stellt ReiseVersprechen ein Vodafone stellt ReiseVersprechen ein
Foto: dpa
Vodafone hat seine Auslands-Option ReiseVersprechen eingestellt. Das bestätigte die Pressestelle des Düsseldorfer Mobilfunkers gegenüber teltarif.de. Damit kann die Auslandsoption nicht mehr neu gebucht werden. Kunden, die sie schon gebucht haben, behalten sie jedoch bis auf Weiteres bzw. bis sie selbst in einen anderen Tarif wechseln. Vodafone wird sich künftig auf die Vermarktung des neu eingeführten ReisePaket Plus konzentrieren. Vodafone stellt ReiseVersprechen ein Vodafone stellt ReiseVersprechen ein
Foto: dpa

Mit dem ReiseVersprechen konnten (und können) Kunden ohne zusätzliche monatliche Kosten in 36 Ländern oftmals günstiger telefonieren, als es die regulären Auslandskonditionen zulassen. Dabei ist die Ersparnis in den vergangenen Jahren durch die immer weiter gesunkenen Roaming-Entgelte innerhalb der EU immer kleiner geworden. Das ReiseVersprechen sah vor, dass in allen Ländern der EU sowie in Ägypten, Australien, Japan, Neuseeland, der Schweiz und der Türkei ankommende Telefonate 75 Cent pro Gespräch kosten sollten, solange diese nicht länger als 60 Minuten dauern. Jede weitere Minute kostete weitere 20 Cent. Auch ließ sich in diesen Ländern der heimische Tarif weiter nutzen, pro Telefonat kamen ebenfalls 75 Cent hinzu. SuperFlat-Kunden zahlten jedoch weitere 29 Cent pro Minute.

Fokus künftig auf ReisePaket Plus

Das neue ReisePaket Plus ist vor allem für Vieltelefonierer im Ausland gedacht. Das ReisePaket Plus kostet 3 Euro pro Kalendertag. Es ist in zwei Versionen erhältlich: Nutzer eines Smartphone-Tarifs der Vodafone-Red-Reihe erhalten pro Buchung ein Kontingent aus 100 Gesprächsminuten (für eingehende und ausgehende Roaming-Minuten nutzbar, Taktung: 60/60), 100 SMS sowie 100 MB Volumen (100-kB-Takt). Kunden anderer Tarife bekommen nur die Hälfte der Leistung, also 50 Minuten, 50 SMS und 50 MB, zahlen aber ebenfalls 3 Euro pro Tag, an dem der Tarif genutzt wird. Ist er für einen Tag gebucht, gilt er automatisch auch an den folgenden Tagen - sofern der Kunde ihn nicht aktiv abbestellt.

Weiterhin erhältlich ist übrigens das Vodafone ReiseVersprechen Asien. Es ermöglicht in neun asiatischen Ländern und Russland abgehende Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland für 1,49 Euro pro Minute plus 2,50 Euro pro Gespräch. Ankommende Gespräche kosten 1,49 Euro pro Minute.

Mehr zum Thema Reise