Update

Neue Foto-Funktionen bei Twitter für iOS und Android

Twitter spendiert seinen mobilen Apps für iOS und Android neue Foto-Funktionen. Was das Update im Detail mit sich bringt und welche Einstellungen in dem Zuge angepasst werden sollten, erfahren Sie in diesem Bericht.
Von

 Foto-Funktionen bei Twitter auf iOS Foto-Funktionen bei Twitter auf iOS
Bild: Twitter
Der Kurznachrichten-Dienst Twitter hat wieder neue Versionen seiner mobilen Apps für iOS und Android veröffentlicht. Mit den aktuellen Updates kommen die Nutzer des Dienstes in den Genuss neuer Foto-Funktionen, welche das Teilen von Bildern noch komfortabler macht. Allerdings gibt es einen kleinen Wermutstropfen: Momentan kommen erst die Twitter-Nutzer unter iOS in den Genuss der neuen Foto-Funktionen. Allerdings spricht das Unternehmen hier auch nur vom iPhone. Bei einem kurzen Test der iPad-Version konnten wir die genannten Funktionen nicht entdecken. Die Android-Version sowie die Webseite erhalten die neuen Funktionen laut dem offiziellen Twitter-Blog in Kürze.

Markieren von Personen auf Fotos möglich

 Foto-Funktionen bei Twitter auf iOS Foto-Funktionen bei Twitter auf iOS
Bild: Twitter
Ab sofort können Personen auf Fotos, welche per Tweet verschickt werden, markiert werden. Dabei ist die Vorgehensweise denkbar einfach. Der Nutzer erstellt einen neuen Tweet und wählt ein Bild mit einer oder mehreren Personen aus. Danach können über die Schalt­fläche "Who's in this photo" die entsprech­enden Nutzer ausgewählt werden. Auf diese Weise können bis zu 10 Personen markiert werden, wobei hier noch wichtig ist zu erwähnen, dass durch das Tagging die verfügbare Anzahl von 140 Zeichen nicht reduziert wird. Bedingt durch diese neue Funktion sollten alle Nutzer auch wieder einmal einen Blick in die Einstellungen der App werfen, da hier standard­mäßig eingestellt ist, dass man von allen Twitter-Nutzern getagt werden kann. Wer dies nicht möchte, kann die Funktion komplett ausschalten oder sie auf Nutzer einschränken, denen man selbst folgt. Zu finden sind diese Optionen in den entsprechenden Einstellungen der App. Wurde man selbst von einem anderen Twitter-Nutzer auf einem Foto markiert, erhält man selbstver­ständlich eine Benach­richtigung.

Ab sofort bis zu vier Fotos pro Tweet verschicken

Foto-Funktionen bei Twitter auf iOS Markierung von Personen auf Fotos
Bild: Twitter
Bisher konnte pro Tweet ein Foto verschickt werden, wobei dadurch anschließend nur noch 117 Zeichen zur Verfügung stehen, da Bilder über einen entsprechenden Link eingebunden werden. Dank der Updates können Twitter-Nutzer nun bis zu vier Bilder pro Nachricht verschicken. Dabei wird glücklicher­weise die Anzahl der verfügbaren Zeichen nicht weiter als bis auf die bereits erwähnten 117 reduziert, da Twitter die Bilder wie ein einziges berechnet. Im Tweet selbst werden die Bilder in einer verkleinerten Vorschau angezeigt, um zur Vollbild-Ansicht zu wechseln genügt ein Tippen auf das gewünschte Bild. Beide Updates stehen ab sofort in den entsprechenden App Stores kostenlos zum Download bereit.

Mehr zum Thema X (Twitter)