Börsenstart von Twitter: 26 Dollar - Tendenz steigend
Twitter startet seine Karriere an der Börse
Bild: dpa
Twitter wird heute zum ersten Mal an der
New Yorker Börse gehandelt. Mit einem Preis je Aktie von 26 Dollar
ging der
Kurznachrichtendienst noch über die jüngst angehobene Spanne von 23
bis 25 Dollar hinaus. Das deutet auf eine starke Nachfrage von
Investorenseite hin. Allerdings kann der Kurs wie im Falle von
Facebooks Börsengang auch schnell fallen.
Twitter gab seine Entscheidung am Vorabend standesgemäß in einem seiner sogenannten Tweets bekannt - den 140 Zeichen langen Kurznachrichten, denen auch Bilder, Videos oder Links anhängen können. Schon den Start der Börsenvorbereitungen hatte Twitter vor zwei Monaten als erstes in einem Tweet verkündet.
Die Einnahmen des Börsengangs belaufen sich auf zunächst 1,8 Milliarden Dollar oder umgerechnet 1,3 Milliarden Euro. Rechnet man die sogenannte Mehrzuteilungsoption hinzu - extra Aktien, die bei entsprechender Nachfrage auf den Markt kommen - sind es 2,1 Milliarden Dollar. Das Geld fließt dem Unternehmen nach Abzug der Gebühren für die beteiligten Banken zu.
Zusammen mit den Anteilsscheinen, die bei den Alteigentümern verbleiben, liegt die Bewertung von Twitter zum Ausgabepreis bei 14,2 Milliarden Dollar - viel für ein sieben Jahre junges Unternehmen, das Verluste schreibt. Doch der Dienst gilt als vielleicht wichtigstes Medium für schnelle Nachrichten. Zwischenzeitlich schien sogar eine noch höhere Bewertung denkbar, als US-Medien über einen möglichen Aktienpreis von 27 Dollar berichteten.
Twitter hat aus dem Börsengang von Facebook gelernt
Twitter startet seine Karriere an der Börse
Bild: dpa
Zum Vergleich: Facebook ist rund 120 Milliarden Dollar schwer.
Kurz nach dem Börsengang im Mai vergangenen Jahres sah das aber noch
ganz anders aus: Technische Pannen zum Handelsstart und die Sorge vor
schwachen Werbeeinnahmen auf Smartphones hatten den Kurs
zwischenzeitlich um die Hälfte fallen lassen. Mittlerweile liegt er
29 Prozent im Plus.
Twitter hatte aus dem verpatzten Börsenstart von Facebook seine Konsequenzen gezogen: Das Unternehmen wählte die traditionsreiche New York Stock Exchange statt der rein elektronischen Technologiebörse Nasdaq als Handelsplatz. Zudem wies Twitter ausdrücklich darauf hin, dass zuletzt bereits 70 Prozent der Werbeeinnahmen von mobilen Geräten stammten.
Rote Zahlen trotz Popularität
Twitter hat gut 230 Millionen aktive Nutzer, die täglich etwa 500 Millionen Tweets absetzen. Das Unternehmen macht sein Geld vor allem mit Werbebotschaften im Nachrichtenstrom dieser Nutzer. In den ersten neun Monaten des Jahres hatte sich der Umsatz auf 422 Millionen Dollar verdoppelt.
Gleichzeitig lief aber ein Verlust von 134 Millionen Dollar auf, ebenfalls doppelt so viel wie vor einem Jahr. Grund waren hohe Investitionen etwa in die Technik. Die Hoffnung ist, dass die Werbeanzeigen in der Zukunft deutlich mehr einbringen und damit die Kosten decken und einen Gewinn abwerfen. Facebook ist längst profitabel.