Preisrutsch

Mit TouristMobile innerhalb Deutschlands ab 7,9 Cent telefonieren

Außerdem ab 1. Juli Daten-Roaming innerhalb der EU für 19 Cent je 100 Kilobyte
Von

Der Reise-Discounter TouristMobile senkt zum 1. Juli die Preise. Dabei passt das Unternehmen nicht nur die Roaming-Konditionen an die neuen EU-Vorgaben an. Stattdessen werden auch innerdeutsche Gespräche günstiger und der Anbieter schafft die Möglichkeit zur Nutzung mobiler Daten-Dienste im Ausland. TouristMobile nutzt das Netz des virtuellen Betreibers vistream. Die Kunden telefonieren innerhalb Deutschlands über die Funkmasten von E-Plus.

Für Telefonate zu anderen TouristMobile-Kunden und ins deutsche Festnetz berechnet der Prepaid-Discounter ab 1. Juli nur noch 7,9 statt bisher 9 Cent pro Minute. Gespräche in die anderen deutschen Mobilfunk-Netze und zur Mailbox schlagen mit einem Minutenpreis von 14,9 Cent zu Buche. Bislang wurden minütlich 19 Cent berechnet.

Im EU-Ausland kosten abgehende Telefonate im Direktwahlverfahren künftig gemäß den EU-Vorgaben 51 Cent pro Minute. Die Abrechnung erfolgt jeweils nach der ersten halben Minute sekundengenau. Andere, in den meisten Fällen günstigere Minutenpreise gelten bei Nutzung des USSD-Callbacks. Für eingehende Anrufe in den Ländern der Europäischen Union berechnet TouristMobile minütlich 9 Cent. Abgerechnet werden diese Verbindungen sekundengenau. Eine SMS im EU-Ausland kann für 13 Cent verschickt werden.

Daten-Roaming für 19 Cent je 100 kB

Bislang kooperierte TouristMobile für Daten-Roaming mit United Mobile [Link entfernt] . Parallel zu den SIM-Karten mit deutscher Rufnummer wurden liechtensteinische Handynummern vermarktet, mit denen GPRS- und UMTS-Dienste im In- und Ausland genutzt werden konnten. Seit einigen Monaten ist United Mobile nicht mehr am Netz. Die Zukunft des Unternehmens ist unklar, so dass auch die TouristMobile-Kunden die Daten-SIM-Karten nicht mehr nutzen können.

Ab 1. Juli bietet TouristMobile nun auch auf der Travel-SIM mit deutscher Rufnummer die Möglichkeit, im Ausland über GPRS und UMTS online zu gehen. Dabei werden je angefangenem 100-kB-Datenblock 19 Cent vom Guthaben auf der Prepaidkarte abgebucht.

Im Rahmen eines Sommer-Specials wird ab 1. Juli auch der Einstieg bei TouristMobile günstiger. Zunächst bis zum 31. August kostet das Starterset des Reise-Discounters 9,90 statt der sonst üblichen 19,90 Euro. Das Startguthaben von 5 Euro bleibt unverändert. Die Kunden zahlen keine Grundgebühr und es gibt keinen Mindestumsatz. Bestehende Mobilfunknummern können zu TouristMobile portiert werden.

Artikel aus dem Themenspecial "Reise und Roaming"