teltarif hilft: o2-DSL wegen Port-Defekt nicht geschaltet
Schon seit vielen Jahren ist es übliche Praxis, dass Netzbetreiber ihre DSL-Anschlüsse an andere Anbieter vermieten. Arbeiten am Netz führen dann aber weiterhin die Techniker des Netzbetreibers durch. Die Rechtslage für die Verbraucher hierzu hat sich in den vergangenen Jahren stetig verbessert, seit Dezember müssen beispielsweise Entschädigungen bei geplatzten Technikerterminen oder verspäteter Anschluss-Schaltung gezahlt werden.
Trotzdem hört teltarif.de immer wieder von Fällen, wo es "im Gebälk knackt", also insbesondere bei der Abstimmung zwischen DSL-Provider und Netzbetreiber. Kürzlich musste sich teltarif.de wieder in einen derartigen Fall einschalten.
o2 kümmert sich nicht um Anschluss-Schaltung
Probleme bei Schaltung eines o2-DSL-Anschlusses
Bild: o2
Ende Juni schrieb uns ein teltarif.de-Leser aus dem südlichen Münsterland:
Am 26.05.2022 haben wir für meine Mutter [...] einen DSL-Festnetzanschluss für den Bezug einer Neubauwohnung beantragt. Standort des Anschlusses ist [...]. Im Rahmen der Beantragung wurde die Rufnummernportierung der Nummer [...] gleichfalls beantragt. Der Auftrag [...] sollte - so bestätigt - am 13.06.2022 aktiviert und zur Nutzung verfügbar gemacht werden. An diesem Tag wurde auch durch einen Techniker im Vor-Ort Termin der Anschluss (versucht) zu aktivieren.Dabei stellte sich nach einiger Zeit am selben Tag heraus, dass das Aktivieren nicht möglich sei, weil in der örtlichen Telekom-Vermittlungsstelle ein defekter Port beschaltet worden sein. Rückinfo des Technikers: wird in den nächsten 1-2 Tagen behoben. Hinzu kommt noch, dass alle anderen Bewohner, die einen Festnetzanschluss bei der Telekom beantragt haben und teils erst später geschaltet wurden, bereits alle und ausnahmslos diesen auch nutzen können. Dabei handelt es sich um derer vier Anschlüsse, nur einer - hier beschrieben - von o2 soll nicht funktionieren und kann nicht umgehend instandgesetzt werden?
Seitdem habe ich mehrfach und immerzu produktiv versucht, den Status, einen Zeitpunkt und Auskünfte zu bekommen, was jetzt passiert, um den Anschluss nutzen zu können. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass es an dem Wohnungsstandort keinen stabilen Mobilfunkempfang gibt und fast ausschließlich über das Festnetz Notruf- und Erreichbarkeitsmöglichkeit gegeben ist.
Auch am heutigen 10. Tag werde ich wie mittlerweile üblich von der o2-Hotline abgewiesen, es wird konsequent kein Datum zur Abhilfe oder zur Aktivierung benannt und eine Nutzung ist nicht absehbar. Maßnahmen von o2 sind nicht erkennbar, um eine zeitnahe Aktivierung zu ermöglichen, gleichfalls bleibt sehr wohl für o2 die beschriebene Situation (Notruf, Mobilfunkempfang) gleichgültig. Fristsetzungen zur Abhilfe werden ignoriert, Eskalationsebenen sind konsequent nicht erreichbar, was sicherlich in der Gleichgültigkeit gegenüber den Kunden begründet liegen wird.
[...] Ich selber komme hier bei o2 keinen Deut weiter, meine Mutter würde dort komplett verzweifeln oder ignoriert werden, sodass jede Hilfe, Unterstützung oder Anregung ein Gewinn wäre. Andernfalls bleibt uns wohl sonst nur die Option, auf eigenes Risiko fristlos und außerordentlich zu kündigen, freiwillig alle weiteren bei o2 laufenden Verträge zu beenden und zu einem anderen Anbieter zu wechseln [...].
Nach teltarif.de-Intervention bewegt sich etwas
Zunächst informierten wir den Sohn über die Rechte, die der Mutter seit Dezember zustehen: Seit der Neufassung des Telekommunikationsgesetzes steht dem Kunden nämlich für eine verspätete Schaltung eines Anschlusses und erfolglose Technikertermine gesetzlich eine finanzielle Entschädigung zu. Am 3. und 4. Ausfalltag sind das je 5 Euro oder 10 Prozent der Grundgebühr, je nachdem was höher ist. Ab dem 5. Ausfalltag sind es dann 10 Euro täglich bzw. 20 Prozent der Grundgebühr, je nachdem was höher ist. Wird ein Technikertermin angekündigt und dieser platzt, kommen weitere 10 Euro dazu.
Gleichzeitig gaben wir die übersandten Daten an o2 weiter und baten um Auszahlung der gesetzlich vorgesehenen Entschädigungen. Am 1. Juli muss es dann ein erstes Telefonat zwischen o2 und dem Sohn gegeben haben. Dieses fasste o2 am 3. Juli gegenüber dem Sohn nochmals folgendermaßen zusammen:
Vielen Dank für das freundliche Gespräch vom 1. Juli 2022. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten und Umstände im Rahmen der Anschaltung Ihres o2 DSL Anschlusses bedauere ich sehr. Leider stellten wir einen technischen Mangel fest. Umso mehr freut es mich, dass dieser nun beseitigt werden konnte. Mir ist bewusst, dass dies Ihre Zeit beansprucht hat und ich bitte Sie dafür um Entschuldigung.Damit haben wir den 12. Juli 2022 zur Aktivierung des o2 My Home L Tarifs vereinbart. Es ist möglich, dass der/die Techniker/in im Zeitraum 12-16 Uhr Zugang zu allen Schnittstellen im Haus bzw. Ihrer Wohnung benötigt. Ich bitte Sie, dies zu ermöglichen. Aktuell prüfe ich, wie wir Ihrem Wunsch nach einer Kompensation nachkommen können. Hierzu habe ich einen konkreten Ansatz, bitte Sie jedoch um Geduld. Darf ich Ihnen weitere Fragen beantworten oder möchten Sie mit mir in Kontakt treten, erreichen Sie mich einfach mit einer Antwort auf diese E-Mail. Ich rufe umgehend, auch auf eine Rückrufnummer Ihrer Wahl zurück. Lassen Sie mir diese einfach zukommen.
Fall erst Mitte Juli geklärt
Der Schaltungstermin am 12. Juli muss dann offenbar erfolgreich verlaufen sein, denn anschließend schrieb o2 an unsere Redaktion:
Vielleicht haben sie von Familie [...] schon gehört, dass der Anschluss seit der Schaltung am 12.07.2022 stabil läuft. Selbstverständlich sind wir unserer Kundin für die entstandenen Unannehmlichkeiten kostenseitig zu ihrer Zufriedenheit entgegengekommen.Auf Rückfrage konnte uns dies auch der Leser bestätigen:
Das kann ich bestätigen. Seit einigen Tagen scheint der Anschluss wunschgemäß zu funktionieren. Auch hinsichtlich des Entgegenkommens hat sich o2 bewegt, neben einem grundgebührenfreien Monat werden die Anschlusskosten kostenfrei gestellt. Das ist in Ordnung; wichtiger ist aber, dass der Anschluss einwandfrei zur Verfügung steht. Für Ihre Mühen und Hilfen bedanke ich mich auch im Namen meiner Mutter sehr herzlich, vielen Dank!Ob o2 die nach dem Telekommunikationsgesetz vorgesehenen Entschädigungszahlungen geleistet hat, darüber haben uns allerdings weder o2 noch der Leser informiert.
o2 Easy Money war ein Prepaid-Tarif, mit dem Kunden Guthaben verdienen konnten. o2 kündigte die Karten, manche Kunden warten allerdings trotz eines Gerichtsurteils immer noch auf ihr Geld. Teils geht es um hohe Beträge.