Astra & IPTV

Telekom: Weitere Details zu Entertain Sat

Start des Astra-IPTV-Produktes für Sommer geplant
Von Thorsten Neuhetzki

Details zu Entertain Sat Details zu Entertain Sat
Foto: teltarif.de
Im Februar stellte die Telekom im Umfeld der CeBIT ein neues TV-Produkt Entertain Sat vor. Konkrete Produktinformationen gab es damals nicht, nur Andeutungen und Pläne. Nun wird die Ankündigung wieder herausgeholt und mit weiteren Informationen angereichert. Konkrete Preis-Informationen sucht der interessierte Kunde weiterhin vergebens. Mit einem Vorvermarktungsstart ist für den Sommer zu rechnen, der Produktstart scheint zur IFA Ende August wahrscheinlich.

Details zu Entertain Sat Details zu Entertain Sat
Foto: teltarif.de
Das Produkt soll eine Kombination aus einem DSL-Anschluss, der Interaktivität des Entertain-Anschlusses und klassischem TV per Satellit sein. Voraussetzung auf Seiten des Kunden: Er benötigt einen DSL-Anschluss, der ihm eine Bandbreite zwischen 3 und 16 MBit/s liefert. Dieser muss von der Telekom geschaltet sein.

Die Entertain-typischen Leistungsmerkmale wie Onlinevideothek, TV-Archiv und Programm Manager werden bei Entertain Sat nutzbar sein. Auch zeitversetztes Fernsehen sowie ein elektronischer Programmführer (EPG) mit Empfehlungsfunktion gehören zum Leitungsumfang. Realisiert wird der Anschluss über einen speziellen Festplattenrekorder mit 500 GB Speicherplatz, der neben den Internet-Signalen auch die digitalen Satelliten-Signale verarbeitet. Die Box ermöglicht das gleichzeitige Aufnehmen und Anschauen zweier unterschiedlicher Sender. Entertain Sat soll den vollen Funktionsumfang von Entertain bieten. Ausnahme bildet die Zubuchmöglichkeit von Liga total! und der TV-Pakete. Diese können aus rechtlichen und technischen Gründen nicht bei Entertain Sat angeboten werden.

Preise dürften auf Entertain-Niveau liegen

Zu den Preisen macht die Telekom weiterhin keine konkreten Angaben. Zu erwarten ist aber, dass der Entertain-Sat-Anschluss in etwa auf dem Niveau eines konventionellen Entertain-Anschlusses liegt. Diese sind derzeit für etwa 45 Euro monatlich zu haben. Inkludiert ist neben dem TV-Angebot und der DSL-Flatrate auch eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz. Entertain Sat wird zudem ein Jahr lang die Sender des Astra-Privatsender-Paketes HD+ beinhalten.

Entertain Sat soll eine Ergänzung zum bestehenden Entertain-Angebot darstellen. Es werde Gebiete geben, in denen beide Angebote verfügbar seien. Die Verfügbarkeit des konventionellen Entertain-Gebietes werde man auch nach der Einführung von Entertain Sat weiter erhöhen, hieß es bei der Telekom auf Nachfrage. Damit Entertain ohne Satellit verfügbar wird, muss die Telekom die eigene Netzinfrastruktur umbauen, da das TV-Signal ab der Vermittlungsstelle über ein anderes Netz läuft als das konventionelle DSL.

Weitere Artikel aus dem Themenspecial "Internet per Breitband"