Sunrise will Kunden helfen: Mehr Speed, weniger Kosten
Der Schweizer Anbieter Sunrise hat noch 25 Shops geöffnet, der Rest läuft Online, und will seinen Kunden helfen.
Foto: Sunrise.ch
Der Schweizer Netzbetreiber Sunrise hat angekündigt, seine Kunden in der Krise zu unterstützen. Bei den Mobilfunkverträgen ("Mobilabos") wurden die Begrenzungen beim Datenverbrauch aufgehoben, im Festnetz solle ausreichend Bandbreite geliefert werden. Kinder, deren Eltern Kunde bei Sunrise sind, könnten bestimmte Kindersendungen kostenlos anschauen.
Für Kleinunternehmen und Selbständige werde die Zahlungsfrist ab April um drei Monate verlängert.
Angebote fürs Homeoffice
Der Schweizer Anbieter Sunrise hat noch 25 Shops geöffnet, der Rest läuft Online, und will seinen Kunden helfen.
Foto: Sunrise.ch
Wie bei den deutschen Kunden der Telekom will der Schweizer Anbieter Sunrise bis Ende Juni seinen kleinen mittelständischen (KMU) Kunden einen einfachen und kostenlosen Einstieg in die Kollaborations- und Telefonie-Lösungen, basierend auf Microsoft Office 365/TEAMS (Skype für Profis) anbieten und übernimmt sogar die schweizweiten Verbindungskosten für die ersten drei Monate.
Auch das Unternehmen Sunrise arbeitet derzeit im Home Office-Modus, unterstützt aber die Kunden "uneingeschränkt" durch seinen Kundendienst (Hotline) sowie in 25 speziell dafür noch geöffneten Sunrise Shops.
Andre Krause, der Chef von Sunrise, versichert, dass "wir mit unseren Netzen für die aktuellen Herausforderungen gerüstet" seien. "Die Sunrise Netze bieten für Telefonie und Internet ausreichend Kapazitäten."
Automatische Mehrverbrauchs-Datenoption bleibt bis Ende April kostenlos
In den Sunrise-Freedom Tarifen mit beschränkten Datenvolumen (z.B. swiss start, swiss call, Young swiss start, Young swiss call, und entsprechenden Geschäftskunden-Angeboten), bei denen normalerweise nach Überschreiten der Grenze automatisch die "Speed Booster Option" (für 1,20 Franken extra pro Tag, etwa 1,14 Euro) für eine unlimitierte Datennutzung aktiviert wird, ist diese Option bis 30. April kostenlos nutzbar.
Mehr Speed im Festnetz ohne Aufpreis
Alle Glasfaser- und Festnetz-Internet-Verträge von Privat- und SoHo-Kunden mit niedrigen Geschwindigkeiten werden schrittweise auf die bestmögliche Internetgeschwindigkeit angehoben, die technisch vor Ort möglich ist. Auch dieses Angebot gilt vorerst bis zum 30. April. Alle Kunden sollen per E-Mail oder SMS informiert werden, sobald ihre Internet-Bandbreite erhöht wurde. Erste Kunden sollen bereits eine Information bekommen haben.
Video on Demand teilweise kostenlos, teilweise günstiger
Um mehr Unterhaltung zu ermöglichen, gibt es "Kids TV" kostenlos, Apple Music kann sechs Monate gratis ausprobiert werden. Sunrise TV bietet Video-on-Demand basierend auf dem Angebot von HollyStar. Mit "Kids On Demand" (in Deutsch und Französisch) kann aus 24 Kinderserien gewählt werden, die in altersgerechte Kategorien von Kleinkindern bis hin zu Teenagern unterteilt sind. Über 9000 Stunden "kindgerechte Unterhaltung" seien möglich. Das Angebot "HollyStar Kids" kostet normalerweise 6 Franken (etwa 5,70 Euro) pro Monat und ist nun ab dem 27. März bis zum 30. Juni kostenlos.
Der HollyStar VoD Store auf Sunrise TV bietet bis 19. April eine wöchentlich aktualisierte Auswahl von 15 Filmen zu 2 Franken (1,90 Euro) pro Film. Apple Music soll nach den sechs kostenlosen Monaten 12,90 Franken pro Monat (12,24 Euro) kosten.