Tablet

RIM bringt Blackberry-Tablet noch in diesem Jahr

Details zum neuen iPad-Konkurrenten durchgesickert
Von

Bereits seit einigen Wochen gibt es Gerüchte um ein Tablet des Blackberry-Herstellers RIM. Jetzt sind Details zu diesem Modell durchgesickert, das Ende des Jahres auf den Markt kommen soll. Demnach handelt es sich um ein Zusatzgerät zum jeweiligen Blackberry-Smartphone. Der alleinige Betrieb des Tablets ist nicht vorgesehen.

So bietet das Blackberry-Tablet zwar einen Internet-Zugang über WLAN-Hotspots. Eine Geräte-Variante mit Mobilfunk-Modul, die den Online-Zugang auch über GPRS und UMTS ermöglichen würde, ist dagegen nicht geplant. Stattdessen soll das Blackberry-Handy als Modem für das Tablet dienen können. Dazu müssen die beiden Handhelds per Bluetooth miteinander verbunden werden.

Mobiles Internet per Bluetooth-Tethering aus dem Blackberry-Smartphone

Blackberry-Tablet Blackberry-Tablet
Foto: Boy Genius Report
Die Möglichkeit, das Smartphone als mobiles Daten-Modem für das Tablet zu verwenden, ist durchaus ein Mehrwert gegenüber der Version des Apple iPad, die den Internet-Zugang nur per WLAN ermöglicht. Anfragen von Interessenten, die ebenfalls ihr iPhone als Modem für das iPad nutzen wollten, wurden von Apple dahingehend beantwortet, dass diese Möglichkeit nicht vorgesehen sei.

Das Blackberry-Tablet soll einen 8,9 Zoll großen Touchscreen bekommen. Damit wäre der Monitor geringfügig kleiner als beim Apple iPad. Das Onlineportal Boy Genius Report berichtet darüber hinaus, auch beim Tablet von RIM stünden Multimedia-Features im Vordergrund.

Tablet soll vor allem Multimedia-Features bieten

Als Käufer werden vom Blackberry-Hersteller demnach ebenfalls vor allem Privatkunden anvisiert, die unterwegs nicht nur E-Mails, sondern auch E-Books lesen und auf einem großen Display im Internet surfen, Fotos und Videos betrachten wollen. Geschäftskunden werden sich über die Möglichkeit freuen, Office-Dokumente auf einem großen Bildschirm anstelle des Blackberry-Displays ansehen und bearbeiten zu können.

Gerüchten zufolge soll es erste Vorplanungen für das Blackberry-Tablet schon gegeben haben, bevor das Apple iPad vorgestellt wurde. Allerdings sei das Konzept seitdem mehrfach geändert wurden. Keine Hinweise gibt es bislang zur Kompatibilität mit den verschiedenen Blackberry-Modellen. Auch zum voraussichtlichen Verkaufspreis liegen noch keine Informationen vor.

Weitere Artikel zu den Blackberry-Smartphones von RIM