Thread
Menü

Deutsche Sprache schwere Sprache


09.07.2020 18:34 - Gestartet von Leidender
einmal geändert am 09.07.2020 18:37
Es ist die Blackberry-Geschichte. Aber nicht die Geschichte von Blackberry. Genausowenig wie dem Blackberry seine Geschichte. Es ist korrekt, dass man in bildungsfernen Kreisen mit weniger als vier Fällen auskommt. Muss aber hier nicht sein.
Menü
[1] mho73 antwortet auf Leidender
09.07.2020 18:58
Benutzer Leidender schrieb:
Es ist die Blackberry-Geschichte. Aber nicht die Geschichte von Blackberry. Genausowenig wie dem Blackberry seine Geschichte. Es ist korrekt, dass man in bildungsfernen Kreisen mit weniger als vier Fällen auskommt. Muss aber hier nicht sein.

Mit Niveau hast du in diesem Forum aber allgemein einen schweren Stand, nicht nur sprachlich. Egal, ich verstehe dich gut :-)
Menü
[2] wiweg antwortet auf Leidender
12.07.2021 17:26
Benutzer Leidender schrieb:
Es ist die Blackberry-Geschichte. Aber nicht die Geschichte von Blackberry. Genausowenig wie dem Blackberry seine Geschichte. Es ist korrekt, dass man in bildungsfernen Kreisen mit weniger als vier Fällen auskommt. Muss aber hier nicht sein.

Leider muss ich "Leidender" widersprechen:
Ich kann Ihnen - als Germanist - versichern, dass "die Geschichte von Blackberry" ebenso korrekt ist wie die "Blackberry-Geschichte". Im Gegenteil: Zusammensetzungen, wie die von Ihnen als Korrektur angegebene, sind sprachlich unschön und sollten tunlichst vermieden werden.
Sorry!